Geschichten zum Vorlesen und Mitmachen

Vorhang auf für’s Lesetheater

Sommer_Mara+TimoInteraktive Autorenlesung
Um Vorschulkinder oder Erstklässer auf die Schule einzustimmen, komme ich gerne mit Mara und Timo zu Besuch in Kindergärten, Schulen oder Büchereien.

1) Zum Einstieg: Ein kurzes Puppentheater:
– Geschichte: Warum muss Timo lesen lernen?

2) Begrüßungsspiele zum Mitmachen:
– Wir klatschen unsere Namen (Silbenklatschen)
– Nenne ein Wort, das wie dein Name beginnt

3) Verschiedene Spiele zum Mitmachen
(je nach Anzahl, Dauer und Kenntnissstand der Kinder, siehe unten)

4) Zum Abschluss noch ein Puppentheater:
– Geschichte: Timo kann lesen!

Meine Geschichten nehme ich auch zum Anlass um verschiedene Themen aufzugreifen und diese mit Kindern zu erleben:

Ich habe verschiedene Themen zur Auswahl:
1. Die Schule geht los
2. Jahreszeiten (z.B. Der Herbst mit Mara und Timo)
3. Natur/Bauernhof (Tiere, Wald, …)
4. verschiedene Feste (z.B. Kartoffelfest)
5. Ausflüge (Zoo, Burg, Theater…)
6. Freundschaft (Streit/Versöhnung, Geburtstag)

Hierzu wird von mir jeweils eine Geschichte vorgelesen und die Kinder können im anschließenden Programm aktiv mitmachen. Meine Handpuppen sind natürlich auch wieder dabei.

Bei Interesse, direkt an Birgit Sommer mailen:
birgit.sommer@bayern-mail.de

Jede Veranstaltung wird mit Ihnen im Vorfeld abgestimmt und individuell berechnet: Dauer und Anzahl der Kinder/Teilnehmer, Festpreis oder über Eintrittsgelder, inkl. Fahrtkosten.
Ich freue mich auf Euch!
Birgit Sommer

Hier ein paar Spielvorschläge zum Thema „Die Schule geht los“, Punkt 3):

3.1) zur visuellen Wahrnehmung
– Formen erkennen
– Zahlen erkennen
– Buchstaben erkennen
– Memory mit Groß- und Kleinbuchstaben

3.2) zur auditiven Wahrnehmung
– Hörmemory
– Tierstimmen zuordnen
– Alltagsgeräusche erkennen
– Reimwörter finden

3.3) Zur Raumlage/-orientierung
3.3.1 Körperschema

– Bewegungsspiel, z.B. Feuer-Wasser-Blitz
zur Zuordnung rechts-links, oben-unten, hinten-vorne
3.3.2 Raumzuordnung
– Ballspiele, z.B. Völkerball
3.3.3 Auge-Hand-Koordination
– Schwungübungen
– Buchstaben formen/schreiben
– Ausmalbild

3.4) Zur Serialität
– Geschichte aus der SELBER LESEN-Reihe: Mara und Timo vorlesen
– Puppenspiel: Timo kann lesen!
– Kinder nacherzählen lassen

SELBER LESEN:
Die Reihe für Leseanfänger
Geschichten und Texte von Birgit Sommer

Alle drei Bücher im DinA5 Heftformat.
-> Tipp für Büchereien

-> Leseprobe und Buchdaten (Titel und ISBN)

-> nach oben

Veranstaltungenliesfür Kinderliesfür Eltern Lesungenliesoder Vorträgelies

-> Startseite / HOME

Advertisements

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter 2.1. Autorenlesung mit Birgit Sommer abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.