Schreiben lernen mit/trotz LRS

LegasthenieProblem der PhonetikWahrnehmungBücher

Je öfter man neue Wörter schreibt, desto leichter merkt man sie sich. Hierfür haben wir einen schönen Übungsplan mit vielen verschiedenen Übungen:

  1. Ordne alle Lernwörter nach Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörtern,
    dann markiere die schwierige Stelle farbig.
    Mitsprechwort: sagen
    Nachdenkwort: Bäume
    Merkwort: heiß 

  2. Laufdiktat: Merke dir immer ein Wort der Lernwörter und schreibe es in einem anderen Zimmer auf einer Liste untereinander.

  3. Ordne die Lernwörter nach den Wortarten:
    Namenwort: Das Essen
    Tunwort: essen
    Wiewort: lustig, grün
    Sonstige Wörter: von, für

  4. Ordne deine Lernwörter der Länge nach. Schreibe zuerst das kürzeste Wort.
    Ei, ein, Haus, Katze, Apfel

  5. Schreibe die Namenwörter in Einzahl und Mehrzahl mit dem Begleiter auf,
    dann die geänderten Buchstaben farbig.
    der Baum – die Bäume

  6. Bilde zu jedem Namenwort ein zusammengesetztes Namenwort:
    Baum – Apfelbaum

  7. Schreibe alle Tunwörter erst in der Grundform,
    dann allen Personalformen auf.
    sagen:
    ich sage, du sagst, er/sie/es sagen,
    wir sagen, ihr sagt, sie sagen

  8. Finde zu den Wiewörtern das Gegenteil.
    lustig – traurig

  9. Schreibe zu den Wiewörtern das Hauptwort auf.
    kalt – die Kälte
    schön – die Schönheit
    verträglich – die Verträglichkeit
  10. Finde zu allen Tunwörter das passende Hauptwörter mit Artikel
    spielen – das Spiel

  11. Schreibe jedes Lernwort zweimal mit der rechten Hand und zweimal mit der linken Hand.

  12. Ordne die Lernwörter nach dem ABC.
    Apfel, Ei, ein, Haus, Katze

  13. Auf welcher Seite im Wörterbuch stehen jeweils die Lernwörter?
    Apfel: S. 3

  14. Schreibe alle Lernwörter, die du trennen kannst nach Silben getrennt auf. Kontrolliere, ob jede Silbe mindestens einen Selbstlaut (a, e, i, o, u) oder Umlaut (ä, ö, ü) hat.
    Kin-der, Bäu-me, Tie-re, See-ro-se

  15. Schreibe schwierige Lernwörter auf ein Stück Schmierpapier
    und pfeffere es dann in den Papierkorb

  16. Schreibe mit jedem Lernwort einen sinnvollen Satz.

  17. Schreibe eine eigene kleine Geschichte, in der möglichst viele Lernwörter vorkommen.

Achtung:
Eine beliebte Übung heißt: Schreibe 5 Lernwörter auf und finde das jeweils ein Reimwort dazu. Diese Übung finde ich nicht so gut, da viele Reimwörter leider unterschiedlich geschrieben werden:

    dir – Tier
    Katze – Kerze
    Fahrt – hart
    du – Schuh