Die Stufen des Lesenlernens bei AD(H)S
Ergänzte Zwischenstufen bei Kindern mit AD(H)S
Flüssig Lesen lernen trotz AD(H)S
Bücher für Kinder mit AD(H)S
Lernsoftware zur Leseförderung
Üben ist wichtig bei AD(H)S
Buchstaben und ihre Aussprache
Leseförderung bei AD(H)S
.
Die Bedeutung der Stufen des Leselernprozesses
bei Kindern mit ADS / ADHS
Durch meine Arbeit mit leseschwachen Kindern weiß ich, dass AD(H)S ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Förderung von Kindern mit ADS / ADHS bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses. Hierzu ein kurzer Überblick zu einzelnen Modulen im Anfangsunterricht:
1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Unterrichtskonzepte für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben werden immer besser.
3.) s.u.
4.) Für das Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen und Hilfen.
5.) Für das Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen und Strategien.
Für 3.) gibt es zu wenig einfache Texte die Kinder mit ADS / ADHS lesen können. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen für Kinder mit AD(H)S beim Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache verstehen Kinder auch nicht dadurch besser, indem wir sie lauter sprechen. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind, bemerkt man in Stufe 4.) und 5.) eine Leseabneigung bis Leseschwäche.
Zwischenstufen der Leseförderung
von Kindern mit AD(H)S
Um Kinder mit Symptomen einer Konzentrationsschwäche bzw. Aufmerksamkeitsstörung besser behandeln zu können, habe ich ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:
zu 2.) Vorstufe: Behandeln und Wiederholen der Buchstaben
(erst Vokale und stimmhafte Konsonanten, später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).
zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt.
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe D: Sicherung des Grundwortschatzes
Bei Kindern mit ADS / ADHS kann man durch Tests erkennen, dass mit Hilfe dieses Aufbautrainings in der Leseförderung, diese Kinder den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden.
Gerade bei Kindern mit ADS / ADHS muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man bei diesen Kindern einen Lesefortschritt erzielen kann.
-> Die Stufen des Leselernprozesses im Detail
-> Definitionen in der Lautlehre
Flüssig Lesen lernen trotz AD(H)S
Diese Geschichten und Übungen unterstützen die Leseförderung von Kindern in der Grundschule, bzw. Förderschule durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, denn so können auch Kinder mit ADS / ADHS lesen üben und haben bald das Gefühl:
„Ich kann selberlesen!“
Start mit den Buchstaben:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
„Mit Moro Lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien.
Für eine individuelle Leseförderung von Kindern mit ADS / ADHS braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe um die Leseschwäche besser behandeln zu können. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis bewährt.
Bücher zum Lesen lernen an der Grundschule
sowie Leseförderung bei Kindern mit AD(H)S
Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen Erstklässer Texte/Geschichten/Bücher lesen. Bis allerdings ein flüssiges Lesen mit Wörtern aus allen 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten besonders Kinder mit ADS / ADHS beim Lesetraining nicht überfordert werden, denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude.
Hier setzt die SELBER-LESEN-Reihe „Mara und Timo“ für Kinder mit ADS / ADHS an. -> Leseprobe
So können Kinder mit einer ADS / ADHS besser Lesen lernen. Nach jeder Doppelseite gibt es einen Test zum Leseverständnis. Für diese Bücher für Kinder mit AD(H)S gibt es auch passende Verständnisfragen im Antolin.
Gute Lernsoftware mit Förderspielen für Kinder mit ADS / ADHS
Zur Leseförderung von Kindern mit ADS / ADHS gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele / Übungen für Schüler mit Konzentrationsschwäche, bzw. Aufmerksamkeitsstörung entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.
Vom Einfachen zum Schwereren:
4. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)
Erst ab dieser Stufe gibt es von vielen Verlagen Bücher als Lesebausteine für Leseanfänger und Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten, die man als praktische Hilfe und als Übungen für Kinder mit AD(H)S gut einsetzen kann.
Individuelle Leseförderung von Kindern mit AD(H)S
Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Grundschule stehen die Schüler bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz.
Da Leseanfänger noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme und benötigen Hilfe.
Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn aber Kinder mit ADS / ADHS nicht verstehen was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungs) probieren sie es dann noch? Warum sind Geschichten für Erstleser zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?
Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass Lesen lernen sehr schwer sein kann. Wie können nun Eltern, Lehrer und Erzieher einer Leseschwäche vorbeugen oder behandeln helfen?
Folgende Unterrichtsideen machen den Kindern sehr viel Spaß:
„Buchstabentage, Wortbaustelle, Lesedose, Schwingen, Zeichnen, Bewegungsübungen, …
Damit das Leseverständnis früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich als Hilfe gezielt Geschichten für Leseanfänger und Kinder mit ADS / ADHS geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Geschichten sehr gut zur Leseförderung für Kinder mit ADS / ADHS in Grundschule, Förderschule und Hauptschule einsetzen.
Wenn Kinder gerne lesen, werden sie feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Buch nicht, aber man kann mit einem Buch viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.