Seminare zum Thema Lesen lernen

Veranstaltungenfür Kinderfür Elternfür Pädagogenund Seminare

Gerne stelle ich das Seminar nach Ihren Bedürfnissen zusammen, z.B.:

1. Leseprobleme: Was kann ich tun?
Neue Materialien für den Unterricht

2. Wie funktioniert Lesen lernen bei Inklusion?

3. Lesen lernen trotz besonderer Bedürfnisse wie:
LRS/Legasthenie, Sprachprobleme, AD(H)S, Autismus, geistige Entwicklungsverzögerung, DownSyndrom, Jungen/Mädchen, …*
>>> 8.6.2013 an der Pädagogischen Hochschule in Innsbruck (8 Std.)

1. Einstieg
– Welche Erfahrungen und Erwartungen bringen die Teilnehmer mit?

2. Der Leselernprozess
– Die Leselernstufen von der Wahrnehmung bis zum Textverständnis
– Die Leselernmethoden mit ihren Vor- und Nachteilen
– Was geschieht beim Lesen lernen im Gehirn?
– Praxisteil: Übungen zum Lesen lernen

3. Wie kann ich Blockaden abbauen und Kinder motivieren?
– Motivation durch Erfolgserlebnisse
– Motivation von (Mädchen und) Jungen
– Lernprobleme: Ursachen und Hintergründe
– Lesen = Stress?
– Gute Leseatmosphäre / Rituale
– Praxisteil: BrainGym / Kinesiologie

4. Schriftsprache / Phonetik
– Die Schwierigkeiten der deutschen Schriftsprache
– Lesen lernen gleich Schreiben lernen?
– Erwartungen an Bücher für Leseanfänger
– Säulenmodell (Sprechen, Lesen, Schreiben)
– Praxisteil: Lautgetreue Texte zum Lesen lernen

5. Kinder mit besonderen Bedürfnissen
– Welche Problemstellungen gibt es?
– Wie wirken sich Lernprobleme aufs Lesen lernen aus?
– Wie gehe ich damit um?
– Weitere Hilfen
– Inklusion Leseklassen
– Flexible Eingangsstufe, inkl. Vorschule
– Praxisteil: Fallbeispiele

6. Vorstellung neuer Materialien
– Liste mit lautgetreuen Wörtern
– Erfahrungsaustausch über verschiedene Unterrichtsmaterialien
– Übungen, Bücher und Lernsoftware vorstellen und zeigen
– Meine Tipps: https://selberlesen.wordpress.com/leseforderung/bucher-zum-lesen-lernen/
– Schule rund ums Buch: https://www.bllv.de/Lesefoerderung.603.0.html
– stiftung lesen: http://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen.html
– DVLD/EÖDL (Quality Dyslexia Award): http://www.bestofdyslexia.com/

7. Rückblick auf das Seminar
– Themenspeicher / Vergleich mit den Erwartungen
– Feedback zum Seminar
– Was will ich im Unterricht umsetzen?

-> Startseite / HOME

-> nach oben
Veranstaltungenfür Kinderfür Elternfür Pädagogenund Seminare

© siehe Kontakt/Impressum