Gibt es Hilfen bei Legasthenie?

Was tun bei Legasthenie?

Foto: privat

Ermutingung von Kindern mit Legasthenie
Die Stufen des Lesenlernens bei Legasthenie
Ergänzte Zwischenstufen für Legastheniker
Flüssig Lesen lernen trotz Legasthenie
Bücher für Legastheniker
Lernsoftware für Legastheniker
Üben ist wichtig bei Legasthenie
Buchstaben und ihre Aussprache
Leseverständnis bei Legasthenie

.

Kinder mit Legasthenie benötigen eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Kinder mit Legasthenie können mit Hilfe der Anlauttabelle zwar einfache Texte lesen, benötigen hierfür aber Übungen, Spiele, Lesetexte oder Arbeitsblätter mit kurzen, leichten Wörtern. Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Texte, sind aber für Kinder mit Legasthenie nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind.

Jeder Legasthenietrainer kann durch Übungen und Tests in der Förderdiagnostik nachweisen, dass Kinder mit der Diagnose Legasthenie mit dem Erkennen der einzelnen Buchstaben schon so viel zu leisten haben, dass sie mit dem Erkennen von Buchstabenkombinationen (au, ei, ch, sch, …) oft überfordert sind. Um das traditionelle Übungsmaterial für Kinder mit Legasthenie zu erweitern, verzichte ich bei den ersten Geschichten auf Wörter mit Buchstabenkombination. Diese einfachen Lesetexte sind gute Leseübungen, die auch den Kindern mit Legasthenie Spaß machen, da sie damit sinnverstehend lesen können.

Die Bedeutung der Stufen des Leselernprozesses
für Kinder mit Legasthenie / LRS


Durch meine Arbeit mit Kindern mit Legasthenie weiß ich, dass Legasthenie ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Hilfe und Förderung von Kindern mit Legasthenie bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses, was gerade in der Primarstufe beachtet werden muss. Hier ein kurzer Überblick zu einzelnen Modulen im Anfangsunterricht:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Unterrichtskonzepte für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben werden immer besser.
3.) s.u.
4.) Das Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen.
5.) Das Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Texte für Kinder mit Legasthenie. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen zum Erlernen der Schriftsprache nicht aus. Eine Fremdsprache versteht man auch nicht deshalb besser, indem sie lauter gesprochen wird. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind kommt es gerade bei Legasthenikern zu Problemen in Stufe 4.) und 5.).

Wichtige Zwischenstufen bei Legasthenie

Aus diesem Grund habe ich für die Leseförderung für Kinder mit Legasthenie ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

zu 2.) Vorstufe: Behandlung und Wiederholung der Buchstaben
(erst Vokale und stimmhafte Konsonanten, später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).
zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt.
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe D: Sicherung des Grundwortschatzes

Viele Legastheniker haben bei Tests bestätigt, dass durch dieses Aufbautraining in der Leseförderung, Kinder mit Legasthenie den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden. Für einen gezielten Förderunterricht muss weiterhin für jedes Kind mit Legasthenie eine gezielte Diagnose gestellt werden, da jeder Legastheniker auf einem anderen Gebiet seine Defizite hat. Gerade bei Legasthenikern muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man bei Kindern mit Legasthenie einen Lesefortschritt erzielen kann und sich die Symptome der Legasthenie verringern.

-> Die Stufen des Leselernprozesses im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

Auch mit Legasthenie flüssig lesen lernen

Diese Geschichten unterstützen die Leseförderung von Kindern mit Legastheniedurch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, so können Legastheniker lesen üben und haben bald das Gefühl: „Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
Ab Oktober 2010 gibt es in der Lese-Drehscheibe (Online-Zeitschrift für Kindergarten/Grundschule) eine Fortsetzungsgeschichte mit Moro.

Für eine individuelle Leseförderung von Kindern mit Legasthenie braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis bewährt.

Bücher zum Lesen lernen bei Legasthenie
Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen Erstklässer Texte/Geschichten/Bücher zum Lesen. Bis ein flüssiges Lesen mit Wörtern aller 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten besonders Kinder mit Legasthenie beim Lesetraining nicht überfordert werden. Denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude.
Hier setzt die SELBER-LESEN-Reihe „Mara und Timo“ für Kinder mit Legasthenie an. -> Leseprobe bei Legasthenie
Für diese Bücher für Kinder mit Legasthenie gibt es Verständnisfragen im Antolin.

Gute Lernsoftware bei Legasthenie
Zur Leseförderung von Kindern mit Legasthenie gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele zum Lese-Rechtschreiberweb entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Vom Einfachen zum Schwereren:
4. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)
Erst ab dieser Stufe gibt es von vielen Verlagen Bücher als Lesebausteine für Kinder mit Legasthenie und Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten, die man zur Leseförderung für Kinder mit Legasthenie gut einsetzen kann.

Individuelle Leseförderung
von Kindern mit Legasthenie


Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Grundschule stehen die Schüler bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz. Da Kinder mit Legasthenie noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn aber Kinder mit Legasthenie nicht verstehen was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungs) probieren sie es dann noch? Warum sind Bücher und Geschichten für Erstleser zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass lesen lernen sehr schwer sein kann. Wie können nun Eltern, Lehrer und Erzieher einer Legasthenie vorbeugen oder überwinden helfen? Um eine Legasthenie behandeln, evtl. beheben zu können, ist ein gezielter Test für die Diagnostik nötig. Die Früherkennung einer Legasthenie ist sehr wichtig, da je früher man sie erkennt, desto besser kann man auf das betroffene Kind ein Basistraining abstimmen und Legastheniker fördern.

Folgende Unterrichtsideen machen den Kindern sehr viel Spaß:
„Buchstabentage, Wortbaustelle, Lesedose, Schwingen, Zeichnen, Bewegungsübungen, …

Damit das Leseverständnis bei Leseanfängern und Kindern mit Legasthenie früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich gezielt Geschichten für Leseanfänger und Kinder mit Legasthenie geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Geschichten sehr gut zur Therapie und zur Leseförderung für Kinder mit Legasthenie in Grundschule, Förderschule und Hauptschule einsetzen.

Wenn Kinder gerne lesen, werden sie feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Buch nicht, aber man kann mit einem Buch viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“

-> Leseprobe für Kinder mit Legasthenie

-> nach oben

-> Startseite / HOME

Leseprobleme:LegastheniePhonetikPISA: Lesefrust?

Advertisements

Über Legasthenie/Legastheniker

Für Leseanfänger und Legastheniker, d.h. bei Legasthenie: Einfache Texte zum Buchstaben wiederholen und flüssig lesen lernen von Birgit Sommer.
Dieser Beitrag wurde unter Legasthenie oder LRS? abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.