Sprachstörung

Lernprobleme:..Entwicklungsverzögerung..Sprachstörung..Dyskalkulie..

Meine Arbeit mit sprachauffälligen Kindern
in einer sonderpädagogischen Einrichtung

Sprache
Über 35 Jahre lang war ich (G. Sommer) an einer Sprachheilschule mit einer schulvorbereitenden Einrichtung für sprachauffällige Kinder tätig. Innerhalb dieses Aufgabenbereiches hat sich die Sprachheilschule mehrfach umbenannt und ist jetzt ein: Förderzentrum mit Förderschwerpunkt SPRACHE.

Der Sprachheilkindergarten
Ich arbeitete bereits in den ersten Jahren des neuen Aufgabengebietes der Schule als Sprachheilschule mit SVE (Schulvorbereitende Einrichtung), hatte aber nur das Fachwissen aus den Schulen für Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen, sowie meine Berufserfahrung als Erzieherin. An der Sprachheilschule konnte ich aus vielseitigen Beobachtungen und aus Büchern für die Praxis lernen und später eine berufsbegleitende Ausbildung als Heilpädagogische Förderlehrerin machen.

Die längste Zeit war ich im Vorschulbereich zur Sprachförderung tätig. Dort wurden nur sprachauffällige Kinder aufgenommen, für die eine ambulante Sprachtherapie nicht ausreichte. Und trotzdem hieß es in den ersten Jahren meiner Berufstätigkeit schon nach einigen Wochen: Welche Kinder können gut sprechen, wen können wir aus der Schulvorbereitenden Einrichtung der Schule für Sprachbehinderte in einen Regelkindergarten, bzw. eine normale Grundschule entlassen.

Die Hintergründe dazu waren vielfältig. Unsere Sprachheilschule war in diesem Tätigkeitsfeld neu, sie musste sich erst einmal einen Namen machen. Aufbauarbeit leisten. Zudem kamen die Kinder von weit her. Meine mir anvertrauten Kinder fuhren erst an Wochenenden nach Hause, anfänglich nur 14 täglich. Einerseits wollte man, die baldige Integration der Kinder in ihrem häuslichen Umfeld, anderseits war es wichtig, dass möglichst viele Kinder mit Sprachbeeinträchtigungen von der pädagogischen Sprachförderung profitieren konnten.

Die Bandbreite an Sprachentwicklungsstörungen
Wir betreuten von Anfang an, an unserer Sprachheilschule Kinder mit unterschiedlichsten Sprachproblemen und Sprechstörungen:
– Lautbildungsfehler(lispeln, stammeln)
– Gestörter Redefluss (stottern, poltern) in jeglicher Form und Ursache
– näseln (z.B. Mund-Kiefer-Gaumenspalte)
– starke grammatische Probleme
– verzögerte Sprachentwicklung mit teilweise unverständlicher Sprache
– Schwierigkeiten in der Sprachwahrnehmung und Sprachverarbeitung

Auch die Ursachen von Sprachbehinderungen können unterschiedlicher kaum sein und sagen nichts über die Intelligenz eines Kindes aus. Sie können organische (Mund-Kiefer-Gaumen-Spalte), wie auch psychische Gründe haben, wie auch eine sprachliche Entwicklungsverzögerung sein. Oft ging eine Sprachverzögerung meiner Vorschulkinder mit unterschiedlichen Begleiterscheinungen einher, die zum großen Teil auch Verhaltensstörungen waren. Heute würde man sie in ADS, ADHS oder Autismus in seinen verschiedenen Formen unterteilen).

Einige Kinder sprachen anfänglich gar nicht und mussten erst aus sich herausgelockt werden. Ursache waren entweder Schüchternheit oder eine Entwicklungsverzögerung oder Störung. Daher arbeiteten im Schulkindergarten Sprachheillehrer und Förderlehrer in enger Zusammenarbeit mit einem Psychologen in den Bereichen Beratung, Diagnostik, Entwicklungs- und Sprachförderung.

Bei einigen Kindern musste man, wie bei einem Kleinkind, das gerade erst Sprechen lernt mit einfachen Lauten beginnen, sie sagten z.B. Dada namnam (war etwas zu Essen oder ein Apfelbaum), ia ia (das bin ich). Vieles aber war oft total unverständlich. Man durfte den Kindern auf keinen Fall die Freude am sich verständlich machen nehmen. Man musste sie bestätigen und sehr viel mit ihnen üben.

Die Sprachtherapie am Sprachheilkindergarten
Kinder lernen am besten in spielerischer Weise, wobei Sprechen und Sprache im Mittelpunkt stehen sollten. Damit ihre Sprachschwierigkeiten abgebaut und ihr Selbstwertgefühl gestärkt werden kann, müssen sie möglichst umfassend gefördert werden. Schwerpunkte meiner Arbeit waren:
– Sprachförderung
– Training der Fein- und Grobmotorik
– auditive- und visuelle Wahrnehmung
– Aufbau sozialer Verhaltensformen

Zusätzlich wurde an der Sprachheilschule durch Sprachheillehrer Einzelförderung durchgeführt. Diese basierte auf einer gezielten Förderdiagnostik und umfasste verschiedene Bereiche wie Artikulation, Mundmotorik, Sprechablauf, Hörverarbeitung, Sprachverständnis, Begriffsbildung und Grammatik.

Ein besonderer Schwerpunkt der Sprachheilschule liegt in der Arbeit mit Kindern im Kindergartenalter, um Sprachauffälligkeiten möglichst frühzeitig beheben zu können. Wir waren ja eine „Schulvorbereitende Einrichtung für sprachauffällige Kinder“ und wollten dass möglichst viele Kinder im Sprachheilkindergarten Kinder für den Besuch der Regelschule schulfähig wurden. Dafür hat unsere Sprachheilschule alles ihr nur mögliche getan und obwohl der finanzielle Rahmen sehr eingeschränkt war, haben wir sehr viel geschafft und die Bedeutung der Arbeit an der Sprachheilschule nahm dadurch kontinuierlich zu.

Unsere Sprachheilschule
Als Kompetenzzentrum mit sprachheilpädagogischer Grundlegung hat sie sich die schulische, ambulante und mobile Förderung sprachbehinderter Kinder im Vorschul- und im Schulalter zum Ziel gesetzt, da auch sprachauffällige Kinder im Schulalter eine fachliche Betreuung brauchen. Durch die stetig steigende Zahl sprachauffälliger Kinder, wurde in den darauffolgenden Jahren die Grundschule zu einer Vollschule ausgebaut, so dass auch ich von der Vorschularbeit in den Schuldienst der Sprachheilschule wechselte.

Schriftspracherwerb
Es ist bekannt, dass Kinder mit Sprachstörungen oft große Schwierigkeiten in allen sprachlichen Lernbereichen haben (Deutsch, Englisch und Probleme im Schriftspracherwerb haben). Nun konnte ich miterleben, dass das Lesen und Schreiben lernen vergleichbar mit dem Sprechen lernen abläuft. Die Kinder beginnen mit Vokalen und einfachen Lauten, bevor sie komplizierte Lautfolgen (pf, ks) niederschreiben oder bestimmte Buchstabenfolge (äu, sch) lesen können.

Rückblick auf meine Tätigkeit
Das war mein Tätigkeitsfeld in der schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) „Sprachheilkindergarten“ und der Schule (Förderzentrum Sprache) „Sprachheilschule“ mit sprachentwicklungsverzögerte Kinder sowie der ambulanten Sprachtherapie / Logopädie. Was wir für das Leben der uns anvertrauten sprachauffälligen Kinder tun konnten, wird einem erst dann klar, wenn sich später (erwachsen gewordene) als Eltern bei uns melden, die ihre Kinder zu uns in die Vorschuleinrichtung der Sprachheilschule geben wollen. Oder wenn der eine oder andere zu uns kommt und stolz von einem erfolgreichen weiteren Schulleben und einem interessanten Beruf berichtet. Wenn sie dann meinen, ohne unsere Schule hätten sie es nicht so weit gebracht, ist es der größte Lohn, den wir für unsere Arbeit erhalten können.

© G. Sommer

Lernprobleme:..Entwicklungsverzögerung..Sprachstörung..Dyskalkulie..

Eine Antwort zu Sprachstörung

  1. G. Sommer schreibt:

    Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen haben oft große Defizite in ihrer visuellen aber auch auditiven Wahrnehmung. Diese Defizite gilt es neben einem gezielten entwicklungsgemäßen Sprachtraining aufzuarbeiten.
    Sinnvolle Übungen In diesem Bereich geben betroffenen Kindern eine Hilfe und sogar einen Vorsprung gegenüber den Kindern die bis dahin unauffällig waren und diese Übungen nicht durchgeführt haben.
    Beim Lesen von Silben und dem weiteren Leselernprozess darf man auch die Große Hilfe für stotternde Kinder nicht vergessen, die ihnen durch Birgit Sommers ÜBUNGSTEXTE zukommen. Welche Wohltat! Keine zusätzlichen Stolperstellen, die zum Lesestottern führen: Flüssig Lesen und Sprechen. DANKE.

Kommentare sind geschlossen.