Leseförderung bei LRS

Probleme:LeseschwächePhonetikFremdspr. DeutschLesefrust?

Kinder mit Leseschwäche/Lese-Rechtschreibschwäche/LRS

Foto: privat

Ermutigung von Kindern mit Leseschwäche/LRS
Flüssig Lesen lernen trotz Leseschwäche/LRS
Bücher für Kinder mit Leseschwäche/LRS
Lernsoftware zur Leseförderung
Üben ist wichtig bei Leseschwäche/LRS
Buchstaben und ihre Aussprache
Leseförderung bei Leseschwäche/LRS
Die Stufen des Lesenlernens bei Leseschwäche/LRS
Ergänzte Zwischenstufen bei LRS/Leseschwäche

.

Kinder mit Leseschwäche / LRS benötigen eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Kinder mit Leseschwäche / LRS können mit Hilfe der Anlauttabelle zwar einfache Texte lesen, benötigen hierfür aber Übungen, Spiele, Lesetexte oder Arbeitsblätter mit kurzen, leichten Wörtern. Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Texte, sind aber für Kinder mit Leseschwäche / LRS nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind.

Für eine individuelle Leseförderung von Kindern mit Leseschwäche / LRS braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe um die Leseschwäche besser behandeln zu können. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis bewährt.

Flüssig Lesen lernen trotz Leseschwäche / LRS

Diese Geschichten und Übungen unterstützen die Leseförderung leseschwacher Kinder bereits in der Grundschule, bzw. Förderschule durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, denn so können Kinder mit Leseschwäche / LRS lesen üben und haben bald das Gefühl: „Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben:
1. Vokale (a, e, i, o, u)
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, d/b/p, …)
„Mit Moro Lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien.
In der Lese-Drehscheibe (Online-Zeitschrift für Kindergarten/Grundschule) gab es eine Fortsetzungsgeschichte mit Moro dem Zauberer, die jetzt als Buch erschienen ist >>> mehr Info beim Papierfresserchen-Verlag.“


Bücher zur Leseförderung bei Leseschwäche
DyslexiaAwardBis ein flüssiges Lesen mit Wörtern aus allen 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten besonders Kinder mit Leseschwäche / LRS beim Lesetraining nicht überfordert werden, denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude.
Hier setzt die SELBER-LESEN-Reihe „Mara und Timo“ für Kinder mit Leseschwäche / LRS an. -> Leseprobe
So können Kinder mit einer Leseschwäche / LRS besser Lesen lernen. Nach jeder Doppelseite gibt es eine kleine Übung. Für diese Bücher für Kinder mit Leseschwäche / LRS gibt es auch passende Verständnisfragen im Antolin.

Vom Einfachen zum Schwereren:
9783933651341.jpg97839336513344. Vokalverbindungen (ei/ie, au/eu)
5. Konsonantenverbindungen (ch/ck, sch, st-/sp-)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Dehnungen (ah, eh, ih, ieh, oh, uh)
8. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)

9783861961710Übungsbuch Deutsch:
Mit Moro lesen lernen
Leichter flüssig lesen lernen
+ Geschichten mit steigender Schwierigkeit
+ Fragen zum Text-Verständnis
+ Viele Leselernübungen

Erst ab dieser Stufe gibt es von vielen Verlagen Bücher als Lesebausteine für Kinder mit Leseschwäche / LRS und Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten, die man als praktische Hilfe und als Übungen für Kinder mit Leseschwäche / LRS gut einsetzen kann.

Gute Lernsoftware mit Förderspielen für Kinder mit Leseschwäche / LRSLesen 1
Zur Leseförderung von Kindern mit Leseschwäche / LRS gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele / Übungen für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Individuelle Leseförderung von Kindern mit Leseschwäche, Lese-Rechtschreibschwäche

Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Grundschule stehen die Schüler bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz.

Da Kinder mit Leseschwäche / LRS noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme und benötigen Hilfe.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn aber Kinder mit Leseschwäche / LRS nicht verstehen was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungs) probieren sie es dann noch? Warum sind Geschichten für Erstleser zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass Lesen lernen sehr schwer sein kann. Wie können nun Eltern, Lehrer und Erzieher einer Leseschwäche vorbeugen oder behandeln helfen?

Um eine Leseschwäche / LRS behandeln, evtl. beheben zu können, ist ein gezielter Test für die Diagnostik nötig. Die Früherkennung einer Leseschwäche / LRS ist sehr wichtig, da je früher man sie erkennt, desto besser kann man auf das betroffene Kind ein Basistraining abstimmen und die Kinder fördern.

Folgende Unterrichtsideen machen den Kindern sehr viel Spaß:
„Buchstabentage, Wortbaustelle, Lesedose, Schwingen, Zeichnen, Bewegungsübungen, …

Damit das Leseverständnis früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich als Hilfe gezielt Geschichten für Leseanfänger und Kinder mit Leseschwäche / LRS geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Geschichten sehr gut zur Behandlung und Leseförderung für Kinder mit Leseschwäche / LRS in Grundschule, Förderschule und Hauptschule einsetzen.

Wenn Kinder gerne lesen, werden sie feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Buch nicht, aber man kann mit einem Buch viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“ zu Der Herbst mit Mara und Timo: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“


-> Leseprobe für Kinder mit Leseschwäche

Die Bedeutung der Stufen des Leselernprozesses
bei Kindern mit Leseschwäche / LRS

Durch meine Arbeit mit leseschwachen Kindern weiß ich, dass Leseschwäche / LRS ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Förderung von Kindern mit Leseschwäche / LRS bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses. Hierzu ein kurzer Überblick zu einzelnen Modulen beim Lesetraining:

1.) Tests zur Wahrnehmung
2.) Übungen mit Buchstaben und Silben
3.) Erstes Lesen, s.u.
4.) Textverständnis längerer Texte: Übungen und Hilfen
5.) Textverständnis komplexerer Texte: Übungen und Strategien

Für 3.) „Erstes Lesen“, gibt es zu wenig einfache Texte um Kinder Leseschwäche / LRS behandeln zu können. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen beim Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache verstehen Kinder auch nicht dadurch besser, indem wir sie lauter sprechen. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind lässt sich eine Leseschwäche in Stufe 4.) und 5.) erkennen.

Zwischenstufen der Leseförderung von Leseschwäche/LRS

Um Kinder mit Symptomen der Leseschwäche besser behandeln zu können, habe ich ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

zu 2.) Vorstufe: Behandeln und Wiederholen der Buchstaben
(erst Vokale und stimmhafte Konsonanten, später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).

zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt.
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe D: Sicherung des Grundwortschatzes

Bei Kindern mit Leseschwäche / LRS kann man durch Tests erkennen, dass mit Hilfe dieses Aufbautrainings in der Leseförderung, diese leseschwachen Kinder den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden.

Gerade bei Kindern mit Leseschwäche / LRS muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man bei diesen leseschwachen Kindern einen Lesefortschritt erzielen kann.

-> Die Stufen des Leselernprozesses im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

von
LRS LeserechtschreibSchwäche LRS
LRS LeserechtschreibSchwierigkeiten LRS
zu
LRS LeserechtschreibStärken LRS

-> Startseite / HOME

-> nach oben zu Leseförderung bei Leseschwäche / LRS

Probleme:LeseschwächePhonetikFremdspr. DeutschLesefrust?