Schulanfang / erster Schultag

Leselernprozess . . . Erster Schultag . . . Bücher + CD’s zum Schulanfang


1. Tipps für einen geglückten ersten Schultag
2. Mit dem Schulanfang: Umstellung im Tagesablauf
3. Bücher, Geschichten und Lieder für die Einschulung
4. Geschenke zum 1. Schultag

Der erste Schultag ist aufregend
für Schulanfänger und Eltern

– Schulängste vermeiden
– Was erzählt man vor dem Schulanfang?
– Was sollte ein Schulanfänger können?
– Schulanfänger sollten den Schulweg kennen
– Einladung zum ersten Schultag
– Schulranzen/Büchertasche kaufen
– Wie schwer darf der Schulranzen sein?
– Der Sportbeutel eines Schulanfängers
– Welche Schultüte für den ersten Schultag?
– Die Schultüte für den ersten Schultag füllen
– Geschenke für den Schulanfang

Tipps für einen geglückten ersten Schultag


Schulängste vermeiden

Was erzählt man vor dem Schulanfang?
Angstmachen vor dem Schulanfang gilt nicht! Sätze wie:
„Warte, wenn du erst in die 1. Klasse kommst!“
„Wie soll das erst mit der in der 1. Klasse werden.“
„Vorbei ist die sorglose Zeit des Kindergartens.“
Oder unerfüllte Erwartungen führen oft zu Schulängsten und Schulversagen, denn Druck von Eltern oder Verwandten machen jedem Schulkind Angst und führt zu Lernblockaden.
>>> amazon

Aber das Gegenteil schadet auch beim Schulanfang. Man sollte die 1. Klasse nicht in den buntesten Farben schildern. Kinder finden nicht gleich am ersten Tag neue Freunde und Lesen, Schreiben, Rechnen lernt man auch nicht an einem Tag.

Das Beste ist, wenn man dem Schulanfänger sagt, dass die 1. Klasse manchmal schön, manchmal anstrengend sein kann. Ein Kinderbuch, das den Schulanfang sehr schön beschreibt ist „Der Ernst des Lebens“

Was sollte ein Schulanfänger können?

Konzentration
In der 1. Klasse müssen sich Kinder längere Zeit konzentrieren können, dies lässt sich in der Kindergartenzeit bereits mit Spielen wie Memory, Domino, Halma oder Mensch-ärgere-Dich-nicht.

Malen und Ausmalen
Die richtige Stifthaltung ist wichtig. Als Schulanfänger sollte man den Stift nicht mehr in die Faust nehmen, sondern wie die „Großen“ halten können. Nur so können die ersten Vorübungen fürs Schreibenlernen gemacht werden -> Malen, Ausmalen und Schwungübungen. Auch sollte ein Schulanfänger richtig mit der Schere umgehen können und auch geschwungene Linien nachschneiden können.

Buchstaben und Zahlen
Die 1. Klasse ist dazu da, um den Kindern lesen, schreiben und rechnen beizubringen. Leider gibt es immer wieder Eltern die ihre Kinder vor der 1. Klasse regelrecht drillen und ihnen das vorher beibringen wollen.
Wenn ein Kind vor dem Schulanfang Interesse zeigt, so kann man ihm die Großbuchstaben und Zahlen bis 10 zeigen. Die Buchstaben als M wie Mama oder P wie Papa (nach dem Prinzip der Anlauttabelle) reichen völlig. Bitte bringen sie dem Schulanfänger aber die Buchstaben nicht als „ÄM“ oder „PE“ bei.
Auch die Menge bis 5 sollte ein Kind vor dem ersten Schultag verstehen, da dies nicht nur die Voraussetzung zum Rechnen, sondern auch zum Lesen ist. Zum Lesen muss man sich mehrere Buchstaben merken können.

Schulanfänger sollten den Schulweg kennen


Üben Sie vor dem ersten Schultag mit Ihrem Kind den Schulweg, damit es den Weg auch alleine beherrscht. Zeigen Sie ihm das richtige Verhalten im Straßenverkehr und machen Sie ihn auf Gefahren aufmerksam.

Solange der Schulanfänger noch begleitet werden möchte sollte man dies auch tun. Sobald er aber wie seine Klassenkameraden alleine gehen möchte so sollte man seine Selbständigkeit fördern und ihn alleine gehen lassen können.

Schulbus

Wenn der Schulanfänger den Bus zur Schule nehmen muss, dann sollten Sie auch dies mit ihm üben. Ab 2 Kilometern Schulweg gibt es kostenlose Fahrkarten von der Gemeinde/Stadt, unter bestimmten Voraussetzungen auch vorher, daher braucht Ihr Kind für die Fahrkarten kein Geld mit in die Klasse zu nehmen.

Einladung zum ersten Schultag


Mit den Vorbereitungen für den Schulanfang können Sie nicht früh genug beginnen. Die meisten Schulanfänger sind voller Vorfreude und machen viele Vorschläge, was für den ersten Schultag nicht vergessen werden darf. Wichtig für die Einschulung sind den Kindern die Familie wie Eltern, Großeltern und Paten. Sorgen Sie dafür, dass diese den Termin des ersten Schultages erfahren

Schulranzen/Büchertasche kaufen


Machen Sie sich rechtzeitig mit Ihrem angehenden Schulkind auf den Weg zum Schulranzenkauf. Größe und Gewicht sollten auf den Schulanfänger angepasst sein. Für einen Schulanfänger sollte man noch keinen Rucksack kaufen, es gibt aber neben den gängigen Markenherstellern auch günstige andere Hersteller, wobei diese nicht über die gleiche Form- und Farbvielfalt verfügen, die Qualität hat „Stiftung Warentest“ geprüft.

Wie schwer darf der Schulranzen sein?


Ein voller Schulranzen sollte bei Schulanfängern nicht schwerer als 2-3 kg betragen. Man sollte mit dem Schulanfänger den Schulranzen für den jeweiligen nächsten Tag packen und schwere Bücher und Arbeitsmaterialien wie Malsachen bleiben meist sowieso in der Klasse.
Da der Schulanfänger am ersten Schultag noch die gefüllte Schultüte dabei hat und meist noch kein voller Unterricht stattfindet, reichen ein Federmäppchen und Malsachen meist völlig aus.

Der Sportbeutel eines Schulanfängers


Oft gibt es die Schulranzen im Set mit Sportbeutel und Federmäppchen. Jetzt braucht man noch Turnschuhe und Sportkleidung. Ob man gute Sportlerkleidung oder ein einfaches T-Shirt mit Turnhose wählt ist Geschmackssache.

Erlaubt es der Geldbeutel nicht, so darf der Sportbeutel auch ein einfacher Stoffbeutel sein. Besprechen Sie sich hier am besten mit anderen Müttern, damit Ihr Schulanfänger sich nicht als Außenseiter fühlt.

Welche Schultüte für den ersten Schultag?


Die Schultüte kann man entweder kaufen oder selber basteln. Eine gekaufte Schultüte spart Zeit und Geld. Kinder freuen sich aber sehr über etwas persönliches, welches sie mit in die Klasse nehmen. So kann man z.B. Fotos der Eltern zu deren Einschulung kopieren und auf eine einfache Schultüte kleben oder man findet ein passendes Motiv zur Schultasche.

Geschenke für den Schulanfang


Oft möchte sich die Verwandtschaft an Geschenken für die Einschulung beteiligen. In einigen Gegenden gibt es von jedem eine eigene Schultüte, andere beteiligen sich an den Kosten für den Schulranzen. Tipps für Geschenke wären eine Uhr oder lassen sie den Schulanfänger neu einkleiden oder Sportsachen kaufen. Auch am Inhalt des Schulranzens darf sich beteiligt werden.

-> Geschenkideen für den ersten Schultag

Die Schultüte für den ersten Schultag füllen

Was ist sinnvoll in die Schultüte zu packen?
Füllen Sie die Schultüte nicht zu schwer, der Schulanfänger muss sie noch tragen können, auch hängt der Inhalt der Schultüte von Ihrem Geldbeutel ab. Damit die Spitze der Schultüte nicht abbricht, kann man sie innen mit einem Bleistift verstärken. Dann kommt am besten ein großes Geschenk, z.B. eine Tüte Popkorn, Chips, Turnschuhe oder ein Plüschtier.
>>> amazon

Weiterhin kann man die Schultüte mit Sachen für die 1. Klasse wie Federmäppchen, Malkasten, Spielzeug: Hupfseil, Ball, kleines, Mitbringspiel, Naschzeug oder Obst füllen. Sinnvoll wäre auch als Geschenk ein einfaches Buch zum lesen üben, z.B. „Hallo, wir sind Mara und Timo“. Damit die Schultüte schön voll aussieht kann man als Abschluss einen Ball oder gefüllten Luftballon oben hineinstecken.

-> nach oben

Leselernprozess . . . Erster Schultag . . . Bücher + CD’s zum Schulanfang

© Birgit Sommer, Kinderbuchautorin für Leseanfänger

Mit dem Schulanfang:
Umstellung im Tagesablauf

Der Tagesablauf wird nun hauptsächlich von der Schule bestimmt: Grundsätzlich gilt, Routine schafft Geborgenheit. Ein routinierter Tagesablauf beginnt mit dem Aufstehen, denn feste Weckzeiten ermöglichen einen routinierten Tagesanfang. Schulanfänger sollten rechtzeitig geweckt werden um Hektik zu vermeiden, denn diese schlägt auf den Magen.

– Stressfreies Frühstück für Schulanfänger
– Soll man den Schulanfänger in die Klasse bringen?
– Ein gesundes Pausenbrot ab dem ersten Schultag
– Kriterien für die Trinkflasche für die 1. Klasse
– Neuer Tagesablauf durch den Schulanfang
– Schulanfänger müssen sich an eine neue Umgebung gewöhnen
– Anderes Verhältnis zu Bezugspersonen durch den Schulanfang
– Ab dem ersten Schultag: Routine auch nach der Schule>
– Wann macht man am Schulanfang seine Hausaufgaben?
– Wo macht ein Schulanfänger seine Hausaufgaben?
– Wie viel / lange macht man zum Schulanfang Hausaufgaben?
– Am Nachmittag: Ausgleich für Schulanfänger
– Wie viele Hobbys für Schulanfänger?
– Welche Hobbys mögen Schulanfänger?
– Auch mit Routine den Tag abschließen
– Disziplin ab dem ersten Schultag an
– Weitere Tipps für den Schulanfang

Mit dem Schulanfang beginnt ein neuer Lebensabschnitt
Er bringt Veränderungen für Schulanfänger und Familie.

Durch den ersten Schultag wird sich vieles im Leben eines Kindes verändern. Grundsätzlich gilt, je geglückter Schulanfang desto leichter fällt den Schulanfängern auch der 2./3. oder 10. Tag in der Schule. Viele Schulanfänger und ihre Eltern sehen dem Schulanfang mit gemischten Gefühlen entgegen: Einerseits freuen sich die Schulanfänger auf die Einschulung, anderseits fürchten sie sich vor dem Neuen, Unbekannten, das auf sie zukommt. Um sich besser auf die Veränderungen durch den Schulanfang einstellen zu können, finden Sie hier eine Übersicht, wie sie spielerisch und kindgerecht mit dem Schulanfang umgehen können.

Stressfreies Frühstück für Schulanfänger


Ein gesundes Frühstück mit Vollkornbrot, Müsli, Joghurt mit Milch und Saft ist vorzuziehen, doch sollte man auf die Vorlieben der Familie Rücksicht nehmen. Manche Eltern trinken am Morgen nur eine Tasse Kaffee, so reicht machen Kindern eine Tasse Kakao und andere essen lieber etwas Herzhaftes wie Spiegelei. Auf alle Fälle entspannt ein gemeinsames Frühstück und macht Spaß.

Soll man den Schulanfänger in die Klasse bringen?


Viele Eltern fragen sich: „Wie lange soll man sein Kind auf dem Schulweg begleiten?“ Ja, solange sie es brauchen. Wenn Schulanfänger alleine oder mit Freunden in die 1. Klasse gehen wollen, so sollte man auch diesen Wunsch unterstützen. Aber das Fahrrad sollten Schulanfänger lieber zuhause lassen, den Fahrradführerschein machen sie erst in der 4. Klasse und vorher können sie die Gefahren im Straßenverkehr nicht richtig einschätzen.

Ein gesundes Pausenbrot ab dem ersten Schultag


Vielen Eltern dürften die Empfehlungen aus dem Kindergarten noch bekannt sein (Brot und Obst). Da sich die Kinder im Pausenhof zum Essen nicht an einen Tisch setzen sollte ein Joghurt lieber daheim bleiben. Als Faustregel gilt: Ein gesundes Pausenbrot ist Goldes Wert, aber bevor ein Vollkorn-/Schwarzbrot im Müll landet sollte darauf verzichtet werden, jedoch lieber etwas vom Bäcker, als Naschwerk mitgeben.

Kriterien für die Trinkflasche für die 1. Klasse


Eine Trinkflasche muss gut zu verschließen sein, damit sie nicht ausläuft. Durch kohlensäurehaltige Getränke hält die Trinkflasche oft nicht mehr dicht. Mit was man sie füllt hängt viel vom Geschmack der Schulanfänger ab. Besser wären weniger Zuckerhaltige Getränke wie Wasser oder Saftschorle. Diese sind auf der einen Seite gesünder, auf der anderen Seite sind die Wasserschäden, falls die Flasche doch ausläuft nicht so schlimm.

Neuer Tagesablauf durch den Schulanfang


Jetzt müssen die Schulanfänger täglich pünktlich um 8 Uhr zum Schulanfang kommen. Auch die Schulstunden sind von den Lehrern vorgegeben. Es gibt außer in den Pausen keine Freispielzeit mehr. Und der Nachmittag muss so eingeteilt werden, die Hausaufgaben für die 1. Klasse gemacht werden können.

Schulanfänger müssen sich an eine neue Umgebung gewöhnen


Durch den Kindergarten sind viele Schulanfänger heute an eine Einrichtung mit zumeist mehreren Gruppen von 25 Kindern gewöhnt. Trotzdem ist es eine Umstellung da neue Kinder in die Klasse kommen, Freunde evtl. in eine andere Klasse oder gar Schule kommen und ein Schulhaus meist mehr Kinder beherbergt, als ein Kindergarten.
Im Kindergarten waren die Schulanfänger die Großen, jetzt sind sie wieder die Jüngsten in der Schule. Daher wäre es sinnvoll, wenn ein Schulanfänger zumindest das Schulgebäude und seine Umgebung durch Veranstaltungen und Spaziergänge mit den Eltern kennenlernt.

Anderes Verhältnis zu Bezugspersonen durch den Schulanfang


In einer Kindergartengruppe gab es 2-3 feste Bezugspersonen pro Gruppe. Jetzt müssen sich ca. 25-30 Schulanfänger eine Lehrkraft teilen, die aber je nach Schulfach wechseln kann.

Ab dem ersten Schultag: Routine auch nach der Schule


Für Schulanfänger ist die erste Zeit in der 1. Klasse sehr spannend und aufregend. Auch wenn sie in der Kindergartenzeit nicht viel berichtet haben, so tut es ihnen doch gut, wenn sie aus der Schule erzählen dürfen. Nehmen Sie sich also die Zeit hierfür nach der Schule, das ist wichtiger, als sofort mit den Hausaufgaben zu beginnen, fragen Sie aber ihren Schulanfänger nicht aus, wenn sich Vater und Mutter Zeit nehmen, erzählt es schon von sich aus so viel es ihm wichtig erscheint.

Wann macht man am Schulanfang seine Hausaufgaben?


Auch nach der Schule brauchen Schulanfänger einen geregelten Tagesablauf. Wenn er müde aus der Schule kommen, sollte der Schulanfänger sich erst einmal ausruhen dürfen. Wenn er zum Ausgleich Bewegung braucht, so sollte er sich noch einmal draußen austoben dürfen, man kann Hausaufgaben auch nach dem Mittagessen machen.

Andere Kinder brauchen eine Verdauungspause nach dem Mittagessen und wieder andere wollen ihre Hausaufgaben schnell fertig haben. Wichtig ist hierbei die Routine, die zum Kind passt. Aber bitte nicht erst nach dem Abendessen sich zum Hausaufgabemachen hinsetzen.

Wo macht ein Schulanfänger seine Hausaufgaben?


Aus meiner Erfahrung heraus kaufen viele Eltern ihren Kindern zum Schulanfang einen eigenen Schreibtisch. Viele Grundschüler machen aber ihre Hausaufgaben gerne noch bei Mama in der Küche am Esstisch.

Wichtig ist vor allem Ordnung halten, ob im eigenen Zimmer oder in der Küche. Der Schulranzen und die Schulsachen brauchen einen festen Platz, damit nichts verschmutzt oder verschwindet“. Das Federmäppchen sollten die Eltern gerade in den ersten beiden Klassen öfters kontrollieren: Stifte spitzen und nachkaufen was fehlt, da in den ersten beiden Schuljahren noch sehr viel gemalt wird.

Wie viel / lange macht man zum Schulanfang Hausaufgaben?


Das hängt stark von Lehrern und Kindern ab. Es gibt Kinder die sind schneller, andere brauchen länger. Als Regel gilt ca. ½ Stunde. Sollten sich die Hausaufgaben länger als 1 Stunde hinziehen, so sollte man mit anderen Eltern und der Lehrerin darüber sprechen und nach einer Lösung suchen. Aber nicht jedes Fach liegt jedem Kind, daher sollte man sich für das Kind Zeit nehmen und evtl. noch üben und vor allem für jeden Fortschritt loben.

Am Nachmittag: Ausgleich für Schulanfänger


Alle Kinder brauchen Spiel und Bewegung an der frischen Luft – auch Schulanfänger. Beim Fernsehen oder Computerspielen sitzen Kinder auch wieder nur und bieten keinen guten Ausgleich zur Schule. Danach sind die Kinder deshalb oft noch unruhiger und wirken oft hyperaktiv, da sie ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht nachkommen konnten.

Wie viele Hobbys für Schulanfänger?


Die Anzahl der Hobbys ist schon einmal abhängig davon, ob der Schulanfänger in den Hort geht oder nicht. Oft wird im Hort ein abwechslungsreiches Programm geboten und der Schulanfänger freut sich auf zuhause und möchte seine Ruhe haben.

Hat der Schulanfänger ein zeitintensives Hobby durch lange Anfahrtszeiten (z.B. zum Schwimmbad), viel üben (für ein Musikinstrument) oder muss es mehrmals pro Woche zu seinem Hobby (z.B. Fußball) so ist ein Hobby oft völlig ausreichend.

Sollten die Hobbys alle in 5-10 Minuten zu Fuß / mit dem Rad zu erreichen sein und der Schulanfänger trifft dort seine Schulkameraden, so können aber auch 3-4 Termine möglich sein. Sich mit Freunden treffen, Kontakte knüpfen sind am Anfang der Schulzeit sehr wichtig.

Welche Hobbys mögen Schulanfänger?


Kinder sind von Natur aus neugierig. Daher würden sie am alles machen. Aber welche Hobbys sind sinnvoll für einen Schulanfänger? Das hängt ganz von den Neigungen/Können des Kindes und den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab. Als Faustregel gelten bis zu 2 Hobbys. Dies sollte ein Hobby sein, das dem Schulanfänger wirklich Spaß macht und/oder wo es seine Schulkameraden trifft, das andere mag zur Förderung des Kindes gut sein, z.B. Schwimmunterricht. Andere raten 1x Sport und 1x musikalische Förderung.

Auch mit Routine den Tag abschließen


Zwischen dem Abendessen und dem Schlafengehen sollte ein Abstand von einer Stunde liegen, damit der Schulanfänger besser einschlafen kann. Auch ist langes Fernsehen vor dem Einschlafen nicht besonders gut, da die bewegten Bilder eher anregen als entspannen. Viel besser ist, wenn man den Kindern vor dem Einschlafen eine schöne Gute Nacht Geschichte vorliest. Durch dieses Ritual wird das Kind auch später gerne selbst eine Geschichte / ein Buch am Abend lesen.

Disziplin ab dem ersten Schultag an


Schulanfänger lieben ihre Lehrerin. Was sie sagt, wird gemacht und zwar genauso wie sie es sagt, stellen Sie das nicht in Frage, da der Antrieb zum Lernen meist von der Lehrerin ausgeht, für die der Schulanfänger alles richtig machen möchte. Zeigen Sie trotzdem Verständnis und Interesse an der Schule, auch wenn die Lehrerin am Schulanfang einen höheren Stellenwert einnimmt als Sie.

Weitere Tipps für den Schulanfang


– Die Selbständigkeit der Kinder fördern
– Bei Fragen zur Verfügung stehen
– Bei Leseübungen zuhören
– Anerkennung ist die beste Leistungsmotivation
– Leistungsdruck vermeiden
– Elternabende besuchen

3. Bücher, Geschichten und Lieder
für den Schulanfang

„Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens“, sagen alle zu Annette. Wie soll sie sich da noch auf ihren 1. Schultag freuen? Doch dann kommt alles ganz anders, und Annette beschließt, sich in Zukunft keine Angst mehr machen zu lassen. Eine vergnügliche Vorbereitung auf den 1. Schultag. >>> amazon

978-3942514-49-1 Lala & Ping, Malbuch mit Tierreimen
Mit Tieren, Reimen und Zahlen
Lesen, Schreiben und Malen
Gibt es in:
– Fibelschrift, ISBN-13: 978-3942514491 oder
– Schreibschrift, ISBN-13: 978-3942514170
>>> amazon

Hallo, wir sind Mara und Timo
Kurze, einfache Geschichten für Leseanfänger. „Timo ist Maras Bruder. Was erleben Mara und Timo mit Eltern, Hund Linus und Timos Kumpel Peter?“ ISBN 978-3-933651-30-3 -> Leseprobe
>>> amazon

9783861961710Mit Moro lesen lernen
Lesen – keine Zauberei, wenn die Geschichten nur einfach genug sind. Der erste Lesetext besteht aus acht Buchstaben (M, R, W und den Vokalen, noch ohne ei, ie, au). Pro Geschichte haben zwei weitere Buchstaben ihren Auftritt. Danach werden die Um- und Doppellaute wie ei, äu, st-/sp- noch intensiver geübt. In GROSSBUCHSTABEN und Fibelschrift. Zum Lesen lernen und zur Leseförderung.
Viele Leselernübungen und Übungen zur visuellen Wahrnehmung. >>> amazon

-> Gedichte, Lieder und Fingerspiele

-> Geschenke für den 1. Schultag

-> nach oben

-> Startseite / HOME

Leselernprozess . . . Erster Schultag . . . Bücher + CD’s zum Schulanfang

© Birgit Sommer, Kinderbuchautorin für Leseanfänger