Lautgetreue Mitsprechwörter zum Scheiben und Lesen

Lautgetreue Mitsprechwörter

1. Anlauttabelle als Hilfe zum Lesen- und Schreibenlernen
2. Lautgetreue Mitsprechwörter Schreiben
3. Der Unterschied beim Lesen- und Schreibenlernen
4. Lautgetreue Texte Lesen und Scheiben
-> Liste mit lautgetreuen Mitsprechwörtern

5. Zusammenfassung: Lautgetreues Lesen und Schreiben
6. Lautgetreue Lesedose

1. Anlauttabelle als Hilfe zum Lesen- und Schreibenlernen

Da sich die Methode der lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung bei Kindern mit Legasthenie bewährt hat, wurde das System der lautgetreuen Schreibung für alle Erstklässer eingeführt.

Für die lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung ist eine gut eingeführte Anlauttabelle mit schönen Bildern ein sehr gutes Hilfsmittel, zum Beispiel als Arbeitsblatt. Damit lassen sich fast mühelos Wörter lautgetreu schreiben. Damit sich kein falsches Wortbild einprägen kann, wäre es sinnvoll nur Bilder mit lautgetreu korrekt geschriebenen Wörtern vorzulegen.

Da es in der deutschen Sprache keine eindeutige Laut (Phonem) / Buchstabe (Graphem) – Zuordnung gibt, fällt es den Leseanfängern sehr schwer mit Hilfe der Anlauttabelle einen normalen Text, wie auch einem lautgetreuen (Diktat-) Text zu entziffern. Um auch den Leseanfängern bei der lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung gerecht zu werden, braucht man für diese spezielle lautgetreue Texte / Geschichten, die nicht nur lautgetreu, sondern buchstabengetreu gelesen werden.

2. Lautgetreue Mitsprechwörter Schreiben

Bevor Kinder Wörter lautgetreu schreiben können, müssen sie Einzellaute, aus denen ein Wort besteht, heraushören. Besonders schwierig gestalten sich Wörter mit Konsonantenkombinationen wie „pf“, „ng“, beim Schreiben lernen, die hingegen beim Lesen lernen kaum Probleme bereiten.

Wörter mit eindeutiger Laut/Buchstabenzuordnung sind
Wörter mit nur 2 Lauten pro Silbe: Ma-ma, Pa-pa, Schu-le, ich
Wörter mit nicht eindeutiger Laut/Buchstabenzuordnung
haben mehr als 2 Laute pro Wort/Silbe: Boot, Ring

Lautgetreue Mitsprechwörter zum Schreibenlernen weichen von einfachen Wörtern fürs Lesenlernen ab, da man beim Schreiben einem Laut einen bestimmten Buchstaben, bzw. eine ganze Buchstabenkombination (z.B. „sch“) zuordnen muss, beim Lesen ist dies genau umgekehrt.

3. Der Unterschied von lautgetreuem Lesen und
lautgetreuem Schreiben

Beim lautgetreuen Schreibens wird dem Phänomen, dass einige Buchstaben in Kombination anders ausgesprochen werden Rechnung getragen und ein Schreibanfänger darf alle Wörter lautgetreu schreiben (z.B. „AIN FROIND“), während ein Leseanfänger sich auch bei sogenannten lautgetreuen Diktat- und Lesetexten mit „e-IN fre-UND“ abmühen muss. Daher braucht man lautgetreue Texte zum Lesen und Schreiben für Grundschüler.

4. Lautgetreue Wörter Lesen

Orthographische Besonderheiten, wie zum Beispiel „ei“ anstelle von „ai“ oder „scht-/schp- „anstelle von „st-/sp-„ finden laut der Definition lautgetreue Mitsprechwörter schreiben noch keine Berücksichtigung.

4.1 Definition: Lautgetreues Lesen

Wie kann man nun dem Leseanfänger den Leselernprozess vereinfachen? Sicher nicht, indem man die Wörter jetzt wie ein Schreibanfänger lautgetreu niederschreibt und zum lautgetreuem Lesen anbietet, sondern indem sich ein Autor Zeit nimmt und Texte verfasst, die buchstabengetreu gelesen werden. Das heißt man verwendet nur Wörter, bei denen man Buchstabe an Buchstabe lesen kann ohne dass sich durch eine Kombination ein neuer Laut ergeben würde.

4.2 Lautgetreues Lesen mit buchstabengetreuen Wörtern

Was heißt das im Klartext? Man bietet Leseanfängern lautgetreue Texte an, die buchstabengetreu gelesen werden, also nur mit Wörtern
– ohne folgende Vokalverbindungen: ei, eu, ie
– ohne folgende Konsonantenverbindungen: ch, sch, st-/sp-,
– ohne folgende Dehnungen: ah, eh, ie, ieh, oh, uh

Wörter mit eindeutiger Buchstaben/Lautzuordnung:
Ma-ma, Pa-pa, Boot, Ring
Wörter mit nicht eindeutiger Buchstaben/Lautzuordnung
haben mindestens eine Buchstabenkombination, die eine Lautwertveränderung einer oder mehrerer Buchstaben bei der Aussprache zur Folge haben: Schu-le, ich

Buchstabengetreue Wörter zum Lesen lernen weichen von lautgetreuen Wörtern fürs Schreiben lernen ab, da man beim Lesen einem bestimmten Buchstaben / einer bestimmten Buchstabenkombination einen Laut zuordnen muss, beim Schreiben ist dies genau umgekehrt.

4.3 Lernwörter fürs Schreiben, sind beim Lesen lernen oft keine Problem

Wörter, die beim lautgetreuen Schreiben vermieden werden, können beim lautgetreuen Lesen oft verwendet werden. Zwei aufeinander folgende gleiche Buchstaben sind beim Lesen lernen kein besonderes Problem (diese Wörter werden buchstabengetreu ausgesprochen, z.B. See – „e“ beleibt „e“), weshalb dies beim lautgetreuen Schreiben berücksichtigt wird, jedoch bei buchstabengetreuen Texten fürs Lesen lernen keine Berücksichtigung findet.

4.4 Wie schreiben wir lautgetreue Mitsprechwörter?

Werden alle Wörter so geschrieben wie sie gesprochen werden?
Werden alle Reimwörter gleich geschrieben?

Nein – z.B. Hund+bunt / dir+Tier/ du+Schuh
Scheibanfänger müssen sich die Wortbilder einprägen.
Damit sie sich keine falschen Wortbilder einprägen, sollte man ihnen anfänglich nur lautgetreue Mitsprechwörter zum schreiben anbieten, bzw. häufige wie Funktionswörter lieber sofort verbessern.

Zum Weiterlesen:
-> Ein Problem beim Lesen lernen: Die Phonetik

-> Liste mit lautgetreuen Wörtern

4.5 Auch Umlaute sind schwer zu lesen

Da Umlaute auch oft von Leseanfängern leicht übersehen werden, kommt Birgit Sommer bei ihren Geschichten auch ohne Umlaute aus. Um für die buchstabengetreuen Texte eine Auswahl an genügend lautgetreuen Wörtern, die buchstabengetreue gelesen werden zu haben, hat sich Birgit Sommer eine Liste mit entsprechenden lautgetreuen Wörtern zusammengestellt und schreib mit ihrer Hilfe sehr viele lautgetreue Texte, die wirklich buchstabengetreu gelesen werden können.

Zusammenfassung der lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung

Die lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung ist ein gutes Hilfsmittel um den Lese-Schreiblernprozess zu vereinfachen. In folgender Leseprobe können Sie sich an einem Beispiel davon überzeugen, dass es Birgit Sommer gelungen ist, nur unter Verwendung von lautgetreuen Wörtern, die buchstabengetreu gelesen werden, Geschichten zu schreiben, damit Leseanfänger und leseschwache Kinder davon profitieren können und nicht mit zu schwierigen Texten für Erstleser (Kinder die bereits lesen können) überfordert werden.

6. Lautgetreue Lesedose


Welche Wörter eignen sich nun für eine lautgetreue Lesedose?
Nach Auszählung des deutschen Grundwortschatzes hat Birgit Sommer festgestellt, dass rund die Hälfte aller Wörter gleich 2 Stolpersteine beinhalten. Wenn man diese wiederum auswertet wird man feststellen, dass man auch diese noch unterteilen muss. Unter folgender Liste findet man Beispiele mit lautgetreuen Wörtern, mit deren Hilfe man zum Beispiel ein Arbeitsblatt oder Lesedosen zu je einem lautgetreuen Wort selbst erstellen kann. Diese Liste mit lautgetreuen Wörtern eignet sich sowohl zum Lesen und Schreiben lernen.

Bitte beachten Sie, dass Sie separate Lesedosen zum Lesen und Schreiben lernen erstellen. In der Lesedose zum Schreiben lernen befinden sich nur Bilder. In der Lesedose zum Lesen lernen sind nur geschriebene Wörter, wobei sich der Wortschatz unterscheidet. Die lautgetreuen Lesedosen können nach belieben erweitert werden.

-> Liste mit lautgetreuen Wörtern

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Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
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