Was sind gute Erstlesegeschichten?

Erstlesegeschichten zum Lesen lernen?

Als Mitarbeiterin in einer Bücherei werde ich oft nach leichten Erstlesegeschichten gefragt. Daher bin ich immer auf der Suche nach guten neuen Büchern zum Lesen lernen.
Leider machte ich die schmerzliche Erfahrung:

Für Erstleser bieten Verlage entsprechende Erstlesegeschichten als Lesebausteinsysteme an, die von „Bilder ersetzen Hauptwörter“, über „kurze Erstlesegeschichten als Bildunterschriften“ bis hin zu langen Erstlesegeschichten fast alles anbieten.

Den Vorschulkindern macht das mit mir zusammen lesen sehr viel Spaß, wenn wir die Bücher mit den Bildern im Text (Bilder ersetzen Hauptwörter) hernehmen. So haben sie das Gefühl: „Ich kann schon lesen“!

Sobald die ersten Buchstaben beherrscht werden, braucht man einfache Erstlesegeschichten. Erstlesebücher haben kurze Erstlesegeschichten mit Großbuchstaben, Fibelschrift oder Schreibschrift. Leseanfänger brauchen noch einfachere Lesetexte. Erstlesegeschichten mit abgesetzten Silben kann ich empfehlen, da diese lange Wörter gliedern.

Aber, was bietet man Erstklässern an, die mit Hilfe der Anlauttabelle erste Texte entziffern können und noch andere Geschichten als in der Schulfibel lesen wollen? Denn Erstklässer lesen oft noch Buchstabe für Buchstabe und sind mit Erstlesegeschichten sehr oft überfordert.

Weihnachten, spätestens Ostern suchen Eltern und andere Schenkende für die Kinder in der ersten Klasse Erstlesegeschichten als Geschenk. Einige Erstklässler schaffen es bereits Erstlesegeschichten zu lesen, andere Schüler wiederum sind hiermit überfordert. Um diesen Kindern Leselust statt Lesefrust zu bieten habe ich für Leseanfänger Geschichten in lautgetreuer, aber korrekter Schreibweise geschrieben.

Meine leichten Erstlesegeschichten bieten einerseits Kindern in der 1. Klasse, anderseits auch Kindern mit Leseproblemen oder einer Leseschwäche die Möglichkeit, selbstständig ein ganzes Buch zu lesen. Am Ende jeder Doppelseite gibt es eine kleine Übung – diese Übungen variieren. Da die Texte an keine Schulfibel gebunden sind, aber am gängigen Konzept „Lesen mit Anlauttabelle“ aufbaut, lassen sich diese Erstlesegeschichten von „Mara und Timo“ sehr gut neben den Lesefibeln sowohl in der Schule als auch Zuhause einsetzen.

Sowohl Lehrer als auch Eltern sind überrascht, wie gern ihre Schüler mit diesen Erstlesegeschichten lesen üben und wie schnell sie zu einem flüssigen und sinnentnehmendem Lesen gelangen. Jetzt habe ich keine Zahnschmerzen mehr, weil es keine leichten Erstlesegeschichten gibt, sondern kann mich am baldigen Leseerfolg sehr vieler Schüler freuen, die dann viele weitere Erstlesegeschichten mit gutem Erfolg lesen.

SELBER LESEN:
Die Reihe für Leseanfänger
Erstlesegeschichten von Birgit Sommer

Alle drei Bücher im DinA5 Heftformat.
-> Tipp für Büchereien

-> Leseprobe (Erstlesegeschichte online zum Ausdrucken)

Jetzt neu:

Mit Moro lesen lernen
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• Mit GROSSBUCHSTABEN und in Fibelschrift
• Erstlesegeschichten mit Verständnisfragen
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• Für Kinder im Vor- und Grundschulalter: Lesen-Malen-Raten
• Besonders für leseschwache Kinder geeignet. -> Leseprobe

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Voraussetzung für gelungene Erstlesegeschichten

-> Kriterien für Erstlesegeschichten

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Birgit Sommer, Kinderbuchautorin für Erstlesegeschichten

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© Birgit Sommer, Autorin für einfache Erstlesegeschichten

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Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
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