Neue, einfache Methoden zum Erstlesen

Einfache Erstlesereihe zum Erstlesen

Was ist beim Erstlesen so schwer?

Foto: privat

Kinder benötigen beim Erstlesen eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Leseanfänger können beim Erstlesen mit Hilfe der Anlauttabelle erst einfache Lesetexte lesen und benötigen daher zum Erstlesen Lesetexte mit kurzen, leichten Wörtern. Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Lesetexte, sind aber für Leseanfänger zum Lesen lernen und Erstlesen nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind.

Wie jeder weiß, der mit Kindern die lesen lernen, zusammenarbeitet, haben Leseanfänger mit dem Erkennen der einzelnen Buchstaben, schon so viel zu leisten, dass sie beim lesen lernen mit dem Erkennen einzelner Buchstabenkombinationen (au, ei, ch, sch, …) oft überfordert sind. Um das Erstlesen zu vereinfachen verzichte ich bei dieser Reihe fürs Erstlesen auf Wörter mit Buchstabenkombination. Diese einfachen Texte sind gute Übungen zum Lesen lernen und Erstlesen, die Kindern Spaß machen, da erstlesende Kinder damit früher sinnverstehend lesen können und somit Bücher zum Erstlesen mit Freude lesen.

So können Erstlesende leichter flüssig lesen lernen

Diese Erstlesereihe für Kinder zum Erstlesen unterstützen die Leseförderung durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, so können erstlesende Kinder ab der 1. Klasse Grundschule / Förderschule lesen üben und haben bald das Gefühl: „Ich kann selberlesen!“

Start mit den einfachen Lauten / Buchstaben
beim Erstlesen und Erstschreiben:

1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
„Mit Moro lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien zum Erstlesen.
Seit Oktober 2010 gibt es in der Lese-Drehscheibe (Online-Zeitschrift für Kindergarten/Grundschule) eine monatliche Erstlesereihe mit Zauberer Moro und Hexe Emma.
Tipp: Gut als Arbeitsblätter/Vorlagen einsetzbar!

Für eine individuelle Leseförderung von Kindern die Erstlesen braucht man zusätzliches Arbeitsmaterial in jeder Stufe. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis zum Erstlesen bewährt:

Erstlesereihe zum Erstlesen
Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen Erstleser einfache Lesetexte / Bücher lesen. Bis ein flüssiges Lesen mit Wörtern aller 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten Kinder beim Erstlesen nicht überfordert werden. Denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude. Hier setzt die Leseförderung der Erstlesereihe „Mara und Timo“ an. -> Leseprobe
Alle Geschichten zum Erstlesen enden mit einer Frage zum Lesetext. Passende Verständnisfragen zu dieser Erstlesereihe findet man im Antolin.

Gute Lernsoftware mit Lernspielen zum Erstlesen
Lesen 1Zur Leseförderung in der Grundschule oder Zuhause gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele zum Lese-Rechtschreiberweb entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Von einfachen zu schwereren Lauten:
4. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)
Erst ab dieser Stufe vom Erstlesen gibt es von vielen Verlagen Erstlesereihen zum Erstlesen von wenig Lesetext bis hin zu langen Geschichten, die man zur Leseförderung beim Erstlesen gut einsetzen kann.

Die Stufen des Leselernprozesses und Erstlesen

Durch meine Arbeit mit erstlesenden Kindern weiß ich, dass Leseförderung ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Leseförderung beim Erstlesen bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses, was gerade in der 1. und 2. Klasse Grundschule, bzw. Förderschule beachtet werden muss.
Hier ein kurzer Überblick zu den einzelnen Modulen beim Erstlesen im Anfangsunterricht:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Erstlesefibeln für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben
werden immer besser.
3.) Erstlesen, s.u.
4.) Das Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen.
5.) Das Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen und Strategien.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Erstlesereihen und Lesetexte zum Erstlesen.

Kürzere Lesetexte, bzw. Texte in großer Schrift reichen zum Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache versteht man auch nicht deshalb besser, indem sie lauter gesprochen wird. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind kommt es zu Problemen in Stufe 4.) und 5.).

Aus diesem Grund habe ich für die Förderung beim Erstlesen eine innovative Methode entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

Ergänzte Lesestufen beim Erstlesen

zu 2.) Vorstufe: Wiederholung der Buchstaben (erst Vokale und stimmhafte Konsonanten,
später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).
zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt.
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe D: Sicherung vom Grundwortschatz

Viele erstlesende Kinder haben bestätigt, dass durch meine neue Methoden zur Leseförderung, Leseanfänger den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden. Es hat zwar alle Kinder, die lesen lernen auf einem anderen Gebiet ihre Leseprobleme, aber gerade bei einem Leseanfänger muss man den Leselernprozess genau beachten, damit jedes Kind bei der Förderung im Erstlesen einen Lesefortschritt erzielen kann und es somit Spaß am Lesen von Erstlesereihen bekommt.

-> Die Stufen vom Leseanfänger zum Erstleser im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

Die individuelle Förderung beim Erstlesen

Trotz eines einheitlichen Anfangsunterricht in der Grundschule stehen bereits die Kinder in der 1. Klasse / Primarstufebeim Erstlesen auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz. Da Kinder beim Erstlesen noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn erstlesende Kinder aber nicht verstehen, was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungs) probieren sie es dann noch? Warum sind Bücher zum Erstlesen und Erstlesetexte zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Schriftsprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass das Erstlesen ein hartes Stück Arbeit ist und behaupten: „Lesen hat noch jeder einmal gelernt.“ Wie ist es dann zu erklären, dass 5% der Erwachsenen in Deutschland Analphabeten sind?

Damit das Leseverständnis bei Grundschulkindern früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich gezielt Geschichten zum Erstlesen geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man meine Erstlesereihen sehr gut als Arbeitsmaterial beim Erstlesen, zum Beispeil als Lektüre oder Arbeitsblatt in Grundschule / Förderschule ab der 1. Klasse einsetzen.

Folgendes Material und Methoden macht in der 1. Klasse Grundschule/Förderschule sehr viel Spaß:
Silben schwingen und Bewegung, Wortbaustelle, Buchstaben-Domino, Lesedose, Würfelspiel …

Wenn erstlesende Kinder anfangen Erstlesereihen gerne zu lesen, werden sie feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Erstlesebuch nicht, aber man kann mit einer Erstlesereihe viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“

-> Leseprobe: Erstlesetext zum Erstlesen

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LeselernprozessErstlesenlautgetreues Lesen an der Grundschule

© Birgit Sommer, Autorin für Lesetexte zum Erstlesen

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Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
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