Lauttreue Leseübungen und Rechtschreibübungen

Lauttreue Wörter und Texte

1. Entwicklung der lauttreuen Lese-Rechtschreibförderung
2. Lauttreue Wörter Schreiben
3. Anlauttabelle als Hilfe zum Lesen und Schreiben lernen
4. Der Unterschied beim Lesen und Schreiben lernen
5. Lauttreue Leseübungen
6. Zusammenfassung der lauttreuen Lese-Rechtschreibförderung
7. Liste mit lauttreuen Wörtern
8. Bücher mit lauttreuen Leseübungen

1. Entwicklung der lauttreuen Lese-Rechtschreibförderung


Erst wenn die Basisfertigkeit der Laut/Buchstabenzuordnung beherrscht wird, können Rechtschreibregeln erlernt werden. Dies gilt nicht nur für Legastheniker, sondern ist die Grundlage für den Schriftsprachenerwerb. Die lauttreue Lese-Rechtschreibförderung wurde entwickelt, um legasthene Kinder beim Lesen und Schreiben lernen besser unterstützen zu können, damit diese sich nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich mitteilen können. Damit sich kein fehlerhaftes Wort einprägt, macht es Sinn anfänglich nur lauttreue Leseübungen / Wörter zu verwenden, die man den Kindern als Bilder vorlegen kann.

2. Lauttreue Wörter Schreiben

Da sich die Methode der lauttreuen Lese-Rechtschreibförderung bei Kindern mit Legasthenie bewährt hat, wurde das System der lauttreuen Schreibung für alle Erstklässer eingeführt. Orthographische Besonderheiten, wie zum Beispiel „ei“ anstelle von „ai“ oder „scht-/schp- „anstelle von „st-/sp-„ finden laut der Definition lauttreue Wörter schreiben noch keine Berücksichtigung.

Bevor Kinder Wörter lauttreu schreiben können, müssen sie Einzellaute, aus denen ein Wort besteht, heraushören. Besonders oft ergeben sich Fehler bei Wörtern mit Konsonantenkombinationen wie „pf“, „ng“, beim Schreiben lernen, die hingegen für die Leseübungen kaum Probleme bereiten.

Wörter mit eindeutiger Laut/Buchstabenzuordnung sind
Wörter mit nur 2 Lauten pro Silbe: Ma-ma, Pa-pa, Schu-le, Ei-che
Wörter mit nicht eindeutiger Laut/Buchstabenzuordnung
haben mehr als 2 Laute pro Wort/Silbe: Boot, Ring

Lauttreue Wörter zum Schreiben lernen weichen von einfachen Wörtern zum Lesen lernen ab, da man beim Schreiben einem Laut einen bestimmten Buchstaben, bzw. eine ganze Buchstabenkombination (z.B. „sch“) zuordnen muss, beim Lesen ist dies genau umgekehrt.

3. Anlauttabelle als Hilfe zum Lesen und Schreiben lernen


Für lauttreue Leseübungen ist eine gut eingeführte Anlauttabelle ein sehr gutes Hilfsmittel, denn damit lassen sich fast mühelos Wörter lauttreu schreiben. Damit sich keine fehlerhafte Schreibweise einprägen kann, wäre es sinnvoll nur Bilder mit lauttreu korrekt geschriebenen Wörtern vorzulegen.

Da es in der deutschen Sprache keine eindeutige Laut (Phonem) / Buchstabe (Graphem) – Zuordnung gibt, fällt es den Leseanfängern sehr schwer mit Hilfe der Anlauttabelle normale Texte, wie auch einem lauttreuen (Diktat-) Text zu entziffern. Um auch den Leseanfängern bei der lauttreuen Lese-Rechtschreibförderung gerecht zu werden, braucht man für diese spezielle lauttreue Leseübungen, die nicht nur lauttreu, sondern buchstabengetreu gelesen werden.

4. Der Unterschied von lauttreuem Lesen und
lauttreuem Schreiben


Beim lauttreuen Schreibens wird dem Phänomen, dass einige Buchstaben in Kombination anders ausgesprochen werden Rechnung getragen und ein Schreibanfänger darf alle Wörter lauttreu schreiben (z.B. „AIN FROIND“), während ein Leseanfänger sich auch bei sogenannten lauttreuen Diktat- und Lesetexten mit „e-IN fre-UND“ abmühen muss. Daher braucht man spezille lauttreue Leseübungen für Grundschüler.

5. Lauttreue Leseübungen

5.1 Definition: Lauttreues Lesen

Wie kann man nun dem Leseanfänger den Leselernprozess vereinfachen? Sicher nicht, indem man die Wörter jetzt wie ein Schreibanfänger lauttreu niederschreibt und zum lauttreuem Lesen anbietet, sondern indem sich ein Autor Zeit nimmt und Texte verfasst, die buchstabengetreu gelesen werden. Das heißt man verwendet nur Wörter, bei denen man Buchstabe an Buchstabe lesen kann ohne dass sich durch eine Kombination ein neuer Laut ergeben würde.

5.2 Lauttreues Lesen mit buchstabengetreuen Wörtern

Was heißt das im Klartext? Man bietet Leseanfängern lauttreue Texte an, die buchstabengetreu gelesen werden, also nur mit Wörtern
– ohne folgende Vokalverbindungen: ei, eu, ie
– ohne folgende Konsonantenverbindungen: ch, sch, st-/sp-,
– ohne folgende Dehnungen: ah, eh, ie, ieh, oh, uh

Wörter mit eindeutiger Buchstaben/Lautzuordnung:
Ma-ma, Pa-pa, Boot, Ring
Wörter mit nicht eindeutiger Buchstaben/Lautzuordnung
haben mindestens eine Buchstabenkombination, die eine Lautwertveränderung einer oder mehrerer Buchstaben bei der Aussprache zur Folge haben: Schu-le, Ei-che

Buchstabengetreue Wörter zum Lesen lernen weichen von lauttreuen Wörtern zum Schreiben lernen ab, da man beim Lesen einem bestimmten Buchstaben / einer bestimmten Buchstabenkombination einen Laut zuordnen muss, beim Schreiben ist dies genau umgekehrt.

5.3 Lernwörter zum Schreiben, stellen beim Lesen lernen oft keine Probleme

Wörter, die beim lauttreuen Schreiben vermieden werden, können beim lauttreuen Lesen oft verwendet werden. Zwei aufeinander folgende gleiche Buchstaben sind beim Lesen lernen kein besonderes Problem (diese Wörter werden buchstabengetreu ausgesprochen, z.B. See – „e“ beleibt „e“), weshalb dies beim lauttreuen Schreiben berücksichtigt wird, jedoch bei buchstabengetreuen Texten zum Lesen lernen keine Berücksichtigung findet.

-> Ein Problem beim Lesen lernen: Die Phonetik

Zum Weiterlesen, eine Gegenüberstellung und Liste mit Beispielen lauttreuer Wörter:
-> Liste mit lauttreuen Wörtern

5.4 Auch Umlaute sind schwer zu lesen

Da Umlaute auch oft von Leseanfängern leicht übersehen werden, kommt Birgit Sommer bei ihren Geschichten auch ohne Umlaute aus. Um für die buchstabengetreuen Texte eine Auswahl an genügend lauttreuen Wörtern, die buchstabengetreue gelesen werden zu haben, hat sich Birgit Sommer eine Liste mit entsprechenden lauttreuen Wörtern zusammengestellt und schreib mit ihrer Hilfe sehr viele lauttreue Texte, die wirklich buchstabengetreu gelesen werden können.

Zusammenfassung: Lauttreue Lese-Rechtschreibförderung


Die lauttreue Lese-Rechtschreibförderung ist ein gutes Hilfsmittel um den Lese-Schreiblernprozess zu vereinfachen. In folgender Leseprobe können Sie sich an einem Beispiel davon überzeugen, dass es Birgit Sommer gelungen ist, nur unter Verwendung von lauttreuen Wörtern, die buchstabengetreu gelesen werden, Geschichten als Leseübungen zu schreiben, damit Leseanfänger und leseschwache Kinder davon profitieren können und nicht mit zu schwierigen Texten für Erstleser (Kinder die bereits lesen können) überfordert werden.

Liste mit lauttreuen Wörtern

Nach Auszählung des deutschen Grundwortschatzes hat Birgit Sommer festgestellt, dass rund die Hälfte aller Wörter gleich 2 Stolpersteine beinhalten. Wenn man diese wiederum auswertet wird man feststellen, dass man auch diese noch unterteilen muss. Unter folgender Liste findet man Beispiele lauttreuen Wörtern, mit deren Hilfe man zum Beispiel ein Arbeitsblatt oder Lesedosen mit Bildern zu je einem lauttreuen Wort erstellen kann.
-> Liste mit lauttreuen Wörtern

Bücher mit lauttreuen Leseübungen

Mara und Timo, Stufe A
der Selber-Lesen-Reihe

CES-Verlag: ISBN-13: 978-3933651303
Kurze Geschichten, als lauttreue Leseübungen.
Nur Wörter ohne (ie, ei, ch, sch, äu, …),
jedoch korrekt geschrieben.

selber_lesen_neues_grossMara und Timo, Stufe B
CES-Verlag: ISBN-13: 978-3-933651-33-4
Die Kinder entdecken mit kurzweiligen Geschichten die Vokalverbindungen au, eu, ei sowie das Dehungs ie

Die lautgetreue Reihe wird fortgesetzt.

9783861961710Mit Moro lesen lernen
Lesen – keine Zauberei, wenn die Geschichten nur einfach genug sind. Der erste Lesetext besteht aus acht Buchstaben
(M, R, W und den Vokalen, noch ohne ei, ie, au).
Pro Geschichte haben zwei weitere Buchstaben ihren Auftritt. Danach werden die Um- und Doppellaute wie ei, äu, st-/sp- noch intensiver geübt. In GROSSBUCHSTABEN und Fibelschrift.
Viele Leseübungen zur visuellen Wahrnehmung und Verständnisfragen.

-> nach oben

-> Leseprobe

-> Startseite / HOME

Leseübungenfrühe Förderunglauttreue Lese-Rechtschreibförderung

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter 6. Leseförderung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.