Verhaltens- und emotionale Störungen

Es gibt angeborene sowie später erworbene Ursachen für Lernprobleme. Die ICD 10 GM (deutsche Fassung der ICD 10 WHO Liste) ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Es ist überraschend wie “Verhaltens- und emotionale Störungen” gegliedert sind.

Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F90-F98)
F90 Hyperkinetische Störungen
Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung
Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens
F91-F92 Störungen des Sozialverhaltens
F93 Emotionale Störungen des Kindesalters
F94 Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
F95 Ticstörungen
F98 Andere Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
F98.5 Stottern [Stammeln]

F98.6 Poltern
F98.8 Sonstige näher bezeichnete Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität
Daumenlutschen
Exzessive Masturbation
Nägelkauen
Nasebohren
F98.9 Nicht näher bezeichnete Verhaltens- oder emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend

Quelle: Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme
Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland. Die vollständige Liste findet man unter: >>> http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2013/index.htm
© Copyright WHO, DIMDI

DIMDI
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information
Das DIMDI gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).

WHO: World Health Organisation

Advertisements

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter Aufmerksamkeitsstörung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.