Lehrermangel

Jedes Jahr die gleiche Leier:
Wir haben zu wenig Lehrer, es werden aber keine zusätzlichen Lehrer eingestellt denn:
1. Viele Junglehrer bekommen nur befristete Verträge
2. Befristete Verträge werden meist nur 1x verlängert,
d.h. ältere Lehrer, die keine Festanstellung haben, bekommen keine Anstellung mehr als Lehrer, d.h. sie sind arbeitslos, wenn sie nicht auf dem freien Markt etwas anderes finden.
2.1 Manchmal haben sie die Chance, dass sie an einer anderen Schule Anfang Oktober noch als Aushilfe bis Ende Juni eingestellt werden.
2.2. Diese Zeit reicht aber nicht um Ansprüche am Arbeitsamt geltend zu machen. Warum gibt es für sie nicht die Möglichkeit der „Saisonarbeitslosigkeit“ im Sommer, wie bei Maurern und Gärtnern im Winter?
3. Am Anfang eines jeden Schuljahres verkündet die Regierung stolz, wie viele Junglehrer wieder neu eingestellt wurden. Es wurden aber trotz Lehrermangels nicht mehr Lehrer eingestellt, sondern nur die nächste Generation bekam die befristeten Verträge weitergereicht.

-> Bildung ist ein Stiefkind unserer Regierungen, das ist aber ein Verbrechen an unseren Kindern und unserer Gesellschaft, geweige denn den vielen arbeitslosen Lehrkräften.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Sommer
Autorin für Leseanfänger
http://www.selberlesen.wordpress.com

Advertisements

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter Sonstige Artikel von Birgit Sommer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s