Lektüre für Leseeinsteiger

LeselernprozessLeselernmethodenLeseeinsteigerlautgetreues Lesen

Geschichten und Bücher für Leseeinsteiger

Foto: privat

Leseeinsteiger wollen Spaß am Lesen und benötigen eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Leseeinsteiger können Anfang der 1. Klasse bereits mit Hilfe der Anlauttabelle einfache Texte und Geschichten lesen, doch brauchen Leseeinsteiger dafür Bücher und Lesetexte mit kurzen, leichten Wörtern und Sätzen, damit sie leichter verstehen, was sie lesen.

Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Texte, sind aber für Leseeinsteiger nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind, weshalb Leseeinsteiger oft nicht verstehen, was sie lesen. Für diese kann ich ein Buch mit abgesetzten Silben empfehlen, da dieses lange Wörter gliedert.

Doch, wie jeder weiß, der mit einem Leseeinsteiger zusammenarbeitet, haben Leseeinsteiger mit dem Erkennen der einzelnen Buchstaben, schon so viel zu leisten, dass Leseeinsteiger mit dem Erkennen einzelner Buchstabenkombinationen (au, ei, ch, sch, …) oft überfordert sind. Daher verzichte ich bei den ersten Geschichten auf Wörter mit Buchstabenkombination. Diese einfachen Lesetexte machen einem Leseeinsteiger Spaß, da er so sinnverstehend lesen kann und somit Geschichten und Texte mit Freude lesen kann.

So können Leseeinsteiger Bücher leichter flüssig lesen lernen

Diese Geschichten /Bücher für Leseeinsteiger unterstützen die Leseförderung durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, so können Leseeinsteiger lesen üben und haben bald das Gefühl: „Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
„Mit Moro lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien. Es ist ein Übungsbuch zum Lesen lernen mit vielen Übungen zur visuellen Wahrnehmung.

Für eine individuelle Leseförderung von einem Leseeinsteiger braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis bewährt:

Bücher für Leseeinsteiger
Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen Leseeinsteiger Bücher lesen. Bis ein flüssiges Lesen mit Wörtern aller 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten Leseeinsteiger beim Lesetraining nicht überfordert werden. Denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude.
Hier setzt die Leseförderung der Geschichten aus der SELBER-LESEN-Reihe „Mara und Timo“ an.
-> Leseprobe für Leseeinsteiger online

Für diese Bücher für Leseeinsteiger gibt es passende Verständnisfragen im Antolin.

Von einfachen zu schwereren Texten:
9783933651341.jpg
4. Vokalverbindungen (ei/ie, au/eu)
5. Konsonantenverbindungen (ch/ck, sch, st-/sp-)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Dehnungen (ah, eh, ih, ieh, oh, uh)
8. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)

9783861961710Übungsbuch Deutsch:
Mit Moro lesen lernen
Leichter flüssig lesen lernen

+ Geschichten mit steigender Schwierigkeit
+ Fragen zum Text-Verständnis
+ Viele Leselernübungen

Erst ab dieser Stufe gibt es von vielen Verlagen Bücher als Lesebausteine für Leseeinsteiger und Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten, die man zur Leseförderung gut einsetzen kann.

Gute Lernsoftware mit Förderspielen für Leseeinsteiger
Lesen 1Zur Leseförderung in der Grundschule oder Zuhause gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele zum Lese-Rechtschreiberweb entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Leseeinsteiger und die Stufen des Leselernprozesses

Durch meine Arbeit mit Leseeinsteigern weiß ich, dass Leseförderung ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Leseförderung für Leseeinsteiger bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses, was gerade in der Primarstufe beachtet werden muss.
Hier ein kurzer Überblick zu den einzelnen Modulen im Anfangsunterricht:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Erstlesefibeln für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben
werden immer besser.
3.) Leseeinsteiger lernen lesen, s.u.
4.) Fürs Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen.
5.) Fürs Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen und Strategien.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Bücher und Texte für Leseeinsteiger. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen zum Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache versteht man auch nicht deshalb besser, indem sie lauter gesprochen wird. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind kommt es zu Problemen in Stufe 4.) und 5.).

Aus diesem Grund habe ich für die Leseförderung für Leseeinsteiger ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

Ergänzte Lesestufen für Leseeinsteiger

zu 2.) Vorstufe: Wiederholung der Buchstaben (erst Vokale und stimmhafte Konsonanten,
später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).
zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Texte mit Stolpersteinen „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-„, zu gezielt üben
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …) im Text
– Stufe D: Texte zur Sicherung des Grundwortschatzes

Viele Leseeinsteiger haben bestätigt, dass durch dieses Konzept der Leseförderung, Leseeinsteiger den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden. Es hat zwar jeder Leseeinsteiger auf einem anderen Gebiet seine Leseprobleme, aber gerade bei einem Leseeinsteiger muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man bei jedem Leseeinsteiger einen Lesefortschritt erzielen kann und er somit Spaß am Lesen von Geschichten bekommt.

-> Die Stufen vom Leseeinsteiger zum Erstleser im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

Die individuelle Leseförderung für Leseeinsteiger

Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Grundschule stehen Leseeinsteiger bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz. Da Leseeinsteiger noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Geschichten (die Wörter mit Buchstabenkombination enthalten) oft große Probleme.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn Leseeinsteiger aber nicht verstehen, was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungs) probieren es dann noch? Warum sind Bücher und Geschichten zum Lesen lernen zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass lesen lernen für Leseeinsteiger ein hartes Stück Arbeit ist und behaupten: „Lesen hat noch jeder einmal gelernt.“ Wie ist es dann zu erklären, dass 5% der Erwachsenen in Deutschland Analphabeten sind?

Damit das Leseverständnis bei Grundschulkindern früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich gezielt Geschichten für Leseeinsteiger zum Lesen lernen geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Geschichten und Lesetexte sehr gut zur Leseförderung von Leseeinsteigern in Grundschule oder Förderschule einsetzen.

Folgende Unterrichtsideen machen einem Leseeinsteiger Spaß:
Wortbaustelle, Lesedose, Buchstaben und Silben Schwingen, Bewegungsübungen, …

Wenn Leseeinsteiger anfangen Geschichten gerne zu lesen, werden sie feststellen, dass eine gute Geschichte, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Geschichtenbuch nicht, aber man kann mit Geschichten viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“

-> Leseprobe für Leseeinsteiger

-> nach oben

-> Startseite / HOME über Leseeinsteiger

LeselernprozessLeselernmethodenLeseeinsteigerlautgetreues Lesen /Bücher, Geschichten und Lese-Texte für Leseeinsteiger

© Birgit Sommer schreibt Bücher für Leseeinsteiger

Advertisements

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter Leseeinsteiger abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.