Lesung zum Lesefrühling in Fürth

Lesewoche und neue Leseprojekte

Vorhang auf fürs LesetheaterLesung an der Förderschule
Begeisterte Erstklässer der Förderschule in Fürth haben mir bei der Lesewoche in Fürth gelauscht. Es ist wunderbar, wie begeisterungsfähig und aufmerksam die Erstklässer der Förderschule einem zuhören und mitmachen.

Der Lesefrühling zog in alle teilnehmenden Schulen ein und folgende Autoren haben insgesammt 90 Lesungen in Kindergärten, Grundschulen, Förderschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie den Büchereien gehalten:

  • Jürgen Banscherus
  • Christina Bacher
  • Maja Nielsen
  • David Fermer
  • Vroni Priesner
  • Frank M. Reifenberg
  • Ursel Scheffler
  • Horst Schwarz
  • Birgit Sommer

Auch Max, der Vorleser, war unterwegs und laß an den Grundschulen in der 1./2. Klasse.

Engagierte Autoren mit neuen Leseprojekten

Bei einem gemeinsamen Mittagessen hatte ich die Möglichkeit mit den meisten Autoren persönlich zu sprechen.

Es ist interessant, wie untrschiedlich sie alle ihre Lesungen halten. Da passe ich mit meinen Trommeln und Handpuppen genau dazu.

Doch die Leseförderung liegt allen am Herzen. Ich bin begeistert, was sie alles für die Leseförderung tun.

Ein paar Projekte möchte ich vorstellen:

1. Jürgen Banscherus engagiert sich für Jungen mit dem Projekt -> Kicken und Lesen

2. Vroni Priesner, die Musikpädagogin gibt Lesungen mit Musik untermalt und ist aktiv im Leseprojekt -> Der Lesekoch

3. Ursel Scheffler hat die Idee „Wir lesen uns auf Türme“ -> Büchertürme

4. „Max, der Vorleser“ möchte Kindern Appetit auf Kinderbücher machen. Dabei steht die Lust am Vor- und Selberlesen im Vordergrund. So setzt er auch Literatur (Drei ???) mit Kindern auf der Bühne um -> Max, der Vorleser

 

Danke für die schöne und informative gemeinsame Zeit.

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter 2.1. Autorenlesung mit Birgit Sommer abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.