Lernen alle Kinder Lesen?

So macht Lesen lernen Spaß

Foto: privat

Ermutigung von Kindern beim Lesen lernen
Die bekannten Stufen des Lesen lernens
Ergänzte Zwischenstufen beim Lesen lernen
Flüssig Lesen lernen
Bücher für Kinder zum Lesen lernen
Lernsoftware zum Lesen lernen
Übungen zum Lesen lernen
Buchstaben und ihre Aussprache
Leseförderung beim Lesen lernen


.
Kinder benötigen zum Lernen lesen eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Kinder, die Lesen lernen können mit Hilfe der Anlauttabelle zwar einfache Texte lesen, benötigen hierfür aber Übungen, Spiele, Lesetexte oder Arbeitsblätter mit kurzen, leichten Wörtern. Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Texte, sind aber für Kinder, die erst Lesen lernen, nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind.

Die bekannten Stufen des Lesen lernens

Durch meine Arbeit mit Kindern, die Lesen lernen weiß ich, dass das Lesen lernen ein vielschichtiges Thema ist. Kinder, die Lesen leren, bzw. Probleme breim Lesen lernen haben, brauchen eine gezielte Förderung in allen Stufen des Leselernprozesses. Hierzu ein kurzer Überblick zu einzelnen Modulen im Anfangsunterricht:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Unterrichtskonzepte für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben werden immer besser.
3.) s.u.
4.) Für das Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen und Hilfen.
5.) Für das Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen und Strategien.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Texte für Kinder, die Lesen lernen. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen beim Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache verstehen Kinder auch nicht dadurch besser, indem wir sie lauter sprechen. Wenn vorangegangene Stufen beim Lesen lernen nicht gefestigt sind lässt sich eine Leseschwäche in Stufe 4.) und 5.) erkennen.

Ergänzte Zwischenstufen beim Lesen lernen

Um Kinder das Lesen lernen zu vereinfachen, habe ich ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

zu 2.) Vorstufe: Behandeln und Wiederholen der Buchstaben
(erst Vokale und stimmhafte Konsonanten, später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).

zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt,
z.B. einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe C: Sicherung des Grundwortschatzes
– Stufe D: Jetzt können alle Erstlesebücher gelesen werden

Bei Kindern, die Lesen lernen kann man durch einfacheLesetests erkennen, dass mit Hilfe dieses Aufbautrainings zum Lesen lernen, gerade auch leseschwachen Kinder den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden.

Gerade bei schwachen Leseanfängern muss man den Prozess des Lesen lernens genau beachten, damit man bei diesen Kindern einen Lesefortschritt erzielen kann.

-> Die Stufen des Leselernprozesses im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

Flüssig Lesen lernen


Diese Geschichten und Übungen unterstützen das Lesen lernen in der Grundschule, bzw. Förderschule durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, denn so können Kinder lesen üben und haben bald das Gefühl:
„Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
„Mit Moro Lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien.

Für eine individuelle Leseförderung beim Lesen lernen braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe um beim Lesen lernen einen besseren Erfolg zu erzielen. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis bewährt.

Bücher zum Lesen lernen an der Grundschule
sowie Leseförderung beim Lesen lernen

Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen Erstklässer Texte/Geschichten/Bücher lesen. Bis allerdings ein flüssiges Lesen mit Wörtern aus allen 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten Kinder die noch das Lesen lernen müssen beim Lesetraining nicht überfordert werden, denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude.
Hier setzt die SELBER-LESEN-Reihe „Mara und Timo“ für Kinder zum Lesen lernen an. -> Leseprobe
So können Kinder besser Lesen lernen. Nach jeder Doppelseite gibt es einen kleinen Lesetest. Für diese Bücher für Kinder zum Lesen lernen gibt es auch passende Verständnisfragen im Antolin.

Gute Lernsoftware mit Förderspielen
für Kinder zum Lesen lernen
Lesen 1
Zur Leseförderung von Kindern die Lesen lernen gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele / Übungen für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Vom Einfachen zum Schwereren:
97839336513344. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)

Erst ab dieser Stufe gibt es von vielen Verlagen Bücher als Lesebausteine für Kinder zum Lesen lernen und Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten, die man als praktische Hilfe und als Übungen zum Lesen lernen für Kinder gut einsetzen kann.

Übungen zum Lesen lernen

Trotz eines einheitlichen Unterrichtes beim Lesen lernen in der Grundschule stehen die Schüler bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz.

Da leseschwache Kinder noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme und benötigen Hilfe.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn aber Kinder, die erst Lesen lernen, nicht verstehen was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungs) probieren sie es dann noch? Warum sind Geschichten für Erstleser zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?

Erwachsene, die selbst nie Probleme beim Lesen lernen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass Lesen lernen sehr schwer sein kann. Wie können nun Eltern, Lehrer und Erzieher die Kinder beim Lesen lernen unterstützen, bzw. einer Leseschwäche vorbeugen?

Die Früherkennung einer Leseschwäche ist sehr wichtig, da je früher man sie erkennt, desto besser kann man auf das betroffene Kind ein Basistraining zum Lesen lernen abstimmen und die Kinder fördern.

Folgende Unterrichtsideen machen den Kindern sehr viel Spaß:
„Buchstabentage, Wortbaustelle, Lesedose, Schwingen, Zeichnen, Bewegungsübungen, …

Damit das Leseverständnis beim Lesen lernen früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich als Hilfe gezielt Geschichten zum Lesen lernen geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Geschichten sehr gut zur Leseförderung für Kinder mit Leseschwäche in Grundschule, Förderschule und Hauptschule einsetzen.

Wenn Kinder gerne lesen, werden sie feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Buch nicht, aber man kann mit einem Buch viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“


-> Leseprobe eines Lesetextes zum Lesen lernen

-> Startseite / HOME

Advertisements

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter 3. Lesen lernen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.