Lesen lernen mit Autismus

Probleme:LeseschwächePhonetikFremdspr. DeutschLesefrust?

Kinder mit Autismus

Foto: privat

Ermutigung von Kindern mit Autismus
Die Stufen des Lesenlernens auch bei Autismus
Ergänzte Zwischenstufen bei Autismus
Flüssig Lesen lernen trotz Autismus
Bücher für Kinder mit Autismus
Lernsoftware zur Leseförderung
Üben ist wichtig bei Autismus
Buchstaben und ihre Aussprache
Leseförderung bei Autismus

.

Kinder mit Autismus benötigen eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Kinder mit Autismus können mit Hilfe der Anlauttabelle zwar einfache Texte lesen, benötigen hierfür aber Übungen, Spiele, Lesetexte oder Arbeitsblätter mit kurzen, leichten Wörtern. Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Texte, sind aber für Kinder mit Autismus nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind.

Die Bedeutung der Stufen des Leselernprozesses
bei Kindern mit Autismus

Durch meine Arbeit mit leseschwachen Kindern weiß ich, dass Autismus ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Förderung von Kindern mit Autismus bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses. Hierzu ein kurzer Überblick zu einzelnen Modulen im Anfangsunterricht:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Unterrichtskonzepte für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben werden immer besser.
3.) Flüssig Lesen lernen, s.u.
4.) Für das Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen und Hilfen.
5.) Für das Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen und Strategien.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Texte um Kinder mit Autismus zu behandeln. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen beim Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache verstehen Kinder auch nicht dadurch besser, indem wir sie lauter sprechen. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind lässt sich eine Leseschwäche in Stufe 4.) und 5.) erkennen.

Zwischenstufen der Leseförderung von Autisten

Um Kinder mit Symptomen der Leseschwäche besser behandeln zu können, habe ich ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

zu 2.) Vorstufe: Behandeln und Wiederholen der Buchstaben
(erst Vokale und stimmhafte Konsonanten, später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).

zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt.
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe D: Sicherung des Grundwortschatzes

Bei Kindern mit Leseschwäche kann man durch Tests erkennen, dass mit Hilfe dieses Aufbautrainings in der Leseförderung, diese leseschwachen Kinder den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden.

Gerade bei Kindern mit Autismus muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man bei diesen leseschwachen Kindern einen Lesefortschritt erzielen kann.

-> Die Stufen des Leselernprozesses im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

Flüssig Lesen lernen trotz Autismus


Diese Geschichten und Übungen unterstützen die Leseförderung von Kindern in der Grundschule, bzw. Förderschule durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, denn so können Kinder Autismus lesen üben und bald erkennen bald:
„Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
„Mit Moro Lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien.
Seit Oktober 2010 gibt es in der Lese-Drehscheibe (Online-Zeitschrift für Kindergarten/Grundschule) eine Fortsetzungsgeschichte mit Moro.
mehr Info beim Papierfresserchen-Verlag“>

Für eine individuelle Leseförderung von Kindern mit Autismus braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe um sie besser erreichen zu können. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis bewährt.

Bücher zum Lesen lernen an der Grundschule
sowie Leseförderung bei Autismus

Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen Erstklässer Texte/Geschichten/Bücher lesen. Bis allerdings ein flüssiges Lesen mit Wörtern aus allen 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten besonders Kinder mit Autismus beim Lesetraining nicht überfordert werden, denn nur durch Leseerfolg wächst die Lesemotivation.
Hier setzt die SELBER-LESEN-Reihe „Mara und Timo“ für Kinder mit Autismus an. -> Leseprobe
So können Kinder mit Autismus besser Lesen lernen. Nach jeder Doppelseite gibt es einen Test zum Leseverständnis. Für diese Bücher für Kinder mit Autismus gibt es auch passende Verständnisfragen im Antolin.

Gute Lernsoftware mit Förderspielen für Kinder mit AutismusLesen 1Zur Leseförderung von Kindern mit Autismus gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele / Übungen für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Vom Einfachen zum Schwereren:
4. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)

Erst ab dieser Stufe gibt es von vielen Verlagen Bücher als Lesebausteine Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten, die man als praktische Hilfe und als Übungen für Kinder mit Autismus gut einsetzen kann.

Individuelle Leseförderung
von Kindern mit Autismus

Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Grundschule stehen die Schüler bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz.

Da Leseanfänger noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme und benötigen Hilfe.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn aber Kinder mit Autismus verstehen was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungs) probieren sie es dann noch? Warum sind Geschichten für Erstleser zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass Lesen lernen sehr schwer sein kann. Wie können nun Eltern, Lehrer und Erzieher einer Leseschwäche vorbeugen oder behandeln helfen?

Um eine Leseschwäche behandeln, evtl. beheben zu können, ist ein gezielter Test für die Diagnostik nötig. Die Früherkennung einer Leseschwäche ist sehr wichtig, da je früher man sie erkennt, desto besser kann man auf das betroffene Kind ein Basistraining abstimmen und die Kinder fördern.

Damit das Leseverständnis früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich als Hilfe gezielt Geschichten für Leseanfänger und Kinder Autismus geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Geschichten sehr gut zur Behandlung und Leseförderung für Kinder mit Autismus in Grundschule, Förderschule und Hauptschule einsetzen.

Wenn Kinder gerne lesen, werden sie feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Buch nicht, aber man kann mit einem Buch viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“


-> Leseprobe

-> Startseite / HOME

Lernprobleme:..Entwicklungsverzögerung..Sprachstörung..Autismus..

Advertisements

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter Lernprobleme abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.