Bessere Leseförderung für Kinder mit LRS

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Kinder mit Leseschwäche/Lese-Rechtschreibschwäche/LRS

Foto: privat

Ermutigung von Kindern mit Leseschwäche/LRS
Die Stufen des Lesenlernens bei Leseschwäche/LRS
Ergänzte Zwischenstufen bei LRS/Leseschwäche
Flüssig Lesen lernen trotz Leseschwäche/LRS
Bücher für Kinder mit Leseschwäche/LRS
Lernsoftware zur Leseförderung
Üben ist wichtig bei Leseschwäche/LRS
Buchstaben und ihre Aussprache
Leseförderung bei Leseschwäche/LRS

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Kinder mit Leseschwäche / LRS benötigen eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Kinder mit Leseschwäche / LRS können mit Hilfe der Anlauttabelle zwar einfache Texte lesen, benötigen hierfür aber Übungen, Spiele, Lesetexte oder Arbeitsblätter mit kurzen, leichten Wörtern. Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Texte, sind aber für Kinder mit Leseschwäche / LRS nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind.

Jeder Legasthenietrainer kann durch Übungen und Tests in der Förderdiagnostik nachweisen, dass Kinder mit der Diagnose Leseschwäche / LRS mit dem Erkennen der einzelnen Buchstaben schon so viel zu leisten haben, dass sie mit dem Erkennen von Buchstabenkombinationen (au, ei, ch, sch, …) oft überfordert sind. Um das traditionelle Übungsmaterial für die Nachhilfe von Kindern mit Leseschwäche / LRS zu erweitern, verzichte ich bei den ersten Geschichten auf Wörter mit Buchstabenkombination. Diese einfachen Lesetexte sind gute Leseübungen, die den Kindern Spaß machen, da sie damit früher sinnverstehend lesen können.

Die Bedeutung der Stufen des Leselernprozesses
bei Kindern mit Leseschwäche / LRS

Durch meine Arbeit mit Kindern mit Leseschwäche / LRS weiß ich, dass Leseschwäche / LRS ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Hilfe und Förderung von Kindern mit Leseschwäche / LRS bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses, was gerade in der Primarstufe beachtet werden muss. Hier ein kurzer Überblick zu einzelnen Modulen im Anfangsunterricht:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Unterrichtskonzepte für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben werden immer besser.
3.) s.u.
4.) Für das Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen und Hilfen.
5.) Für das Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen und Strategien.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Texte um Kinder mit Leseschwäche / LRS zu behandeln. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen beim Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache verstehen Kinder auch nicht dadurch besser, indem wir sie lauter sprechen. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind lässt sich eine Leseschwäche in Stufe 4.) und 5.) erkennen.

Zwischenstufen der Leseförderung von Leseschwäche/LRS

Um Kinder mit Symptomen der Leseschwäche besser behandeln zu können, habe ich als Hilfe für die Leseförderung von Kindern mit Leseschwäche ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

zu 2.) Vorstufe: Behandeln und Wiederholen der Buchstaben
(erst Vokale und stimmhafte Konsonanten, später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).

zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt.
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe D: Sicherung des Grundwortschatzes

Bei Kindern mit Leseschwäche / LRS kann man durch Tests erkennen, dass mit Hilfe dieses Aufbautraining in der Leseförderung, diese leseschwachen Kinder den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden. Für einen gezielten Förderunterricht sollte trotzdem weiterhin für jedes Kind mit Symptomen der Leseschwäche / LRS eine gezielte Diagnose mithilfe von Tests gestellt werden, da alle leseschwachen Kinder auf einem anderen Gebiet ihre Defizite haben.

Gerade Kinder mit Leseschwäche / LRS muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man bei diesen leseschwachen Kindern einen Lesefortschritt erzielen kann und sich die Symptome der Leseschwäche / LRS verringern, bzw. die Leseschwäche beheben kann.

-> Die Stufen des Leselernprozesses im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

Flüssig Lesen lernen trotz Leseschwäche / LRS


Diese Geschichten und Übungen unterstützen die Leseförderung leseschwacher Kinder in der Grundschule, bzw. Förderschule durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, denn so können Kinder mit Leseschwäche / LRS lesen üben und haben bald das Gefühl:
„Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
Das Programm „Mit Moro Lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien für Kinder mit Leseschwäche.
Seit Oktober 2010 gibt es in der Lese-Drehscheibe (Online-Zeitschrift für Kindergarten/Grundschule) eine Fortsetzungsgeschichte mit Moro.
mehr Info beim Papierfresserchen-Verlag“>

Für eine individuelle Leseförderung von Kindern mit Leseschwäche / LRS braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe um die Leseschwäche besser behandeln zu können. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis bewährt.

Bücher zum Lesen lernen an der Grundschule
sowie Leseförderung bei Leseschwäche

Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen Erstklässer Texte/Geschichten/Bücher lesen. Bis allerdings ein flüssiges Lesen mit Wörtern aus allen 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten besonders Kinder mit Leseschwäche / LRS beim Lesetraining nicht überfordert werden, denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude.
Hier setzt die SELBER-LESEN-Reihe „Mara und Timo“ für Kinder mit Leseschwäche / LRS an. -> Leseprobe
So können Kinder mit einer Leseschwäche / LRS besser Lesen lernen. Nach jeder Doppelseite gibt es einen Test zum Leseverständnis. Für diese Bücher für Kinder mit Leseschwäche / LRS gibt es auch passende Verständnisfragen im Antolin.

Gute Lernsoftware mit Förderspielen für Kinder mit Leseschwäche / LRSLesen 1Zur Leseförderung von Kindern mit Leseschwäche / LRS gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele / Übungen für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Vom Einfachen zum Schwereren:
4. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)
Erst ab dieser Stufe gibt es von vielen Verlagen Bücher als Lesebausteine für Kinder mit Leseschwäche / LRS und Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten, die man als praktische Hilfe und als Übungen für Kinder mit Leseschwäche / LRS gut einsetzen kann.

Individuelle Leseförderung von Kindern mit Leseschwäche, Lese-Rechtschreibschwäche

Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Volksschule / Grundschule stehen die Schüler bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz.

Da Kinder mit Leseschwäche / LRS noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme und benötigen Hilfe.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn aber Kinder mit Leseschwäche / LRS nicht verstehen was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungen oder Kinder mit ADHS) probieren sie es dann noch? Warum sind Geschichten für Erstleser zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass Lesen lernen sehr schwer sein kann. Wie können nun Eltern, Lehrer und Erzieher einer Leseschwäche vorbeugen oder behandeln helfen? Um eine Leseschwäche / LRS behandeln, evtl. beheben zu können, ist ein gezielter Test für die Diagnostik nötig. Die Früherkennung einer Leseschwäche / LRS ist sehr wichtig, da je früher man sie erkennt, desto besser kann man auf das betroffene Kind ein Basistraining abstimmen und die Kinder fördern.

Folgende Unterrichtsideen machen den Kindern sehr viel Spaß:
„Buchstabentage, Wortbaustelle, Lesedose, Schwingen, Zeichnen, Bewegungsübungen, z.B. Kinder bewegen sich zu den Buchstaben und Silben …

Damit das Leseverständnis früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich als Hilfe gezielt Geschichten für Leseanfänger und Kinder mit Leseschwäche / LRS geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Geschichten sehr gut zur Behandlung und Leseförderung für Kinder mit Leseschwäche / LRS in Grundschule, Förderschule und Hauptschule einsetzen.

Wenn Kinder gerne lesen, werden sie feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Buch nicht, aber man kann mit einem Buch viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“


-> Leseprobe für Kinder mit Leseschwäche

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Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
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