Einladung zu Lesungen …

Veranstaltungenfür Kinderfür Eltern Lesungenoder Vorträge

Erleben Sie Birgit Sommer Live

Vorhang auf fürs Lesetheater
Interaktive Autorenlesung mit Birgit Sommer
Sommer_Mara+TimoUm Vor-/Schulkinder auf Bücher und das Lesen einzustimmen, erweckt Birgit Sommer mit Handpuppen ihre Buchhelden „Mara und Timo“ zum Leben. Puppentheater und Lesung wechseln sich ab. Ein fröhlicher Mitmach-Spaß für die kleine und große Kinder, die ganze Familie.
Vom Leseanfänger zum erfolgreichen Erstleser
Vortrag für Lehrer, Erzieher und interessierte Eltern

Birgit Sommer geht in ihrem Vortrag auf den Leselernprozess und ihr innovatives Förderkonzept für Leseanfänger ein, welches die Lücke zwischen Lesefibel und Erstleserbüchern schließt und als Lektüre neben jeder Fibel sowie für den Förderunterricht eingesetzt werden kann.

Neues Förderkonzept für Leseanfänger:

Schreibanfänger dürfen lautgetreu schreiben
(z.B. „ai“ anstelle von „ei“), jedoch alle
Leseanfänger stoßen bald auf Diphthonge (ei, au, …) und Konsonantenhäufungen (ck, sch, …) und verstehen daher oft nicht, was sie lesen. Wenn Leseanfänger aber nicht verstehen was sie lesen, wie lange probieren sie es dann noch? Damit das Leseverständnis früher einsetzt hat Birgit Sommer ein didaktisch neues Förderkonzept entwickelt, das anfänglich nur Wörter verwendet die buchstabengetreu zu lesen sind.

Birgit Sommer – Kinderbuchautorin für Leseanfänger

Durch ihre Büchereiarbeit wurde Birgit Sommer darin bestätigt, dass es einerseits Kinder gibt die Bücher regelrecht verschlingen, andererseits gibt es Kinder die richtige „Berührungsängste“ haben.
Weil dies meist Kinder sind, die sich mit dem Lesen schwer tun, hört man von ihnen immer wieder: „Das ist mir zu langweilig“, wobei sie zu langatmig (schwer) meinen. Birgit Sommer schreibt daher Bücher speziell für Leseanfänger.

Veranstaltungenfür Kinderfür Eltern Lesungenoder Vorträge

Advertisements

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter Sonstige Artikel von Birgit Sommer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.