Wie lernen Jungen lesen?

Geschichten und Bücher für Jungen

Foto: privat

Jungen, die lesen lernen wollen Spaß am Lesen und benötigen eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Auch Jungen können mit Hilfe der Anlauttabelle schon einfache Texte und Geschichten lesen, doch brauchen Jungen Bücher und Lesetexte mit kurzen, leichten Wörtern und Sätzen.

Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Texte, sind aber für Jungen, die erst lesen leren, nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind. Für Jungen, die lesen lernen, kann ich ein Buch mit abgesetzten Silben empfehlen, da dieses lange Wörter gliedert.

Doch, wie jeder weiß, der mit Jungen zusammenarbeitet, haben gerade Jungen beim Lesen lernen mit dem Erkennen der einzelnen Buchstaben, schon so viel zu leisten, dass Jungen mit dem Erkennen einzelner Buchstabenkombinationen (au, ei, ch, sch, …) oft überfordert sind. Daher verzichte ich bei den ersten Geschichten auf Wörter mit Buchstabenkombination. Diese einfachen Lesetexte sind gute Übungen die einem Jungen beim Lesen lernen Spaß machen, da er so sinnverstehend lesen kann und somit Geschichten und Texte mit Freude lesen kann.

So können Jungen Bücher leichter flüssig lesen lernen

Diese Geschichten /Bücher für Jungen unterstützen die Leseförderung durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, so können Jungen lesen üben und haben bald das Gefühl: „Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
„Mit Moro lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien.
Seit Oktober 2010 gibt es in der Lese-Drehscheibe (Online-Zeitschrift für Kindergarten/Grundschule) eine Fortsetzungsgeschichte mit Moro.

Für eine individuelle Leseförderung von Jungen braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis bewährt:

Bücher für Jungen
Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, würden auch Jungen Bücher gerne lesen. Bis ein flüssiges Lesen mit Wörtern aller 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten Jungen beim Lesetraining nicht überfordert werden. Denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude.
Hier setzt die Leseförderung der Geschichten aus der SELBER-LESEN-Reihe „Mara und Timo“ an.
-> Leseprobe für Leseanfänger online

Für diese Bücher für Jungen gibt es passende Verständnisfragen im Antolin.

-> weitere Buchempfehlungen

Gute Lernsoftware mit Förderspielen für Jungen
Lesen 1Zur Leseförderung in der Grundschule oder Zuhause gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele zum Lese-Rechtschreiberweb entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Von einfachen zu schwereren Texten:
4. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)
Erst ab dieser Stufe gibt es von vielen Verlagen Jungen-Bücher als Lesebausteine für Leseanfänger und Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten, die man zur Leseförderung gut einsetzen kann.

Leseanfänger und die Stufen des Leselernprozesses

Durch meine Arbeit mit Jungen, die lesen lernen weiß ich, dass Leseförderung ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Leseförderung für Jungen bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses, was gerade in der Primarstufe beachtet werden muss.
Hier ein kurzer Überblick zu den einzelnen Modulen im Anfangsunterricht:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Erstlesefibeln für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben
werden immer besser.
3.) Leseanfänger lernen lesen, s.u.
4.) Fürs Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen.
5.) Fürs Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen und Strategien.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Bücher und Texte für Jungen als Leseanfänger. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen zum Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache versteht man auch nicht deshalb besser, indem sie lauter gesprochen wird. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind kommt es zu Problemen in Stufe 4.) und 5.).

Aus diesem Grund habe ich für die Leseförderung für Jungen als Leseanfänger ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

Ergänzte Lesestufen für Jungen als Leseanfänger

zu 2.) Vorstufe: Wiederholung der Buchstaben (erst Vokale und stimmhafte Konsonanten,
später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).
zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Texte mit Stolpersteinen „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-„, zu gezielt üben
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …) im Text
– Stufe D: Texte zur Sicherung des Grundwortschatzes

Viele Jungs, die erst lesen lernten haben bestätigt, dass durch dieses Konzept der Leseförderung, Leseanfänger den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden. Es hat zwar jeder Leseanfänger auf einem anderen Gebiet seine Leseprobleme, aber gerade bei Jungen muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man bei jedem Jungen einen Lesefortschritt erzielen kann und er somit Spaß am Lesen von Geschichten bekommt.

-> Die Stufen vom Leseanfänger zum Erstleser im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

Die individuelle Leseförderung für Jungen

Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Grundschule stehen Jungen bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz. Da Jungen, die lesen lernen, noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Geschichten (die Wörter mit Buchstabenkombination enthalten) oft große Probleme.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn Leseanfänger aber nicht verstehen, was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungen) probieren sie es dann noch? Warum sind Bücher und Geschichten zum Lesen lernen zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass lesen lernen für Leseanfänger, insbesondere Jungen, ein hartes Stück Arbeit ist und behaupten: „Lesen hat noch jeder einmal gelernt.“ Wie ist es dann zu erklären, dass 5% der Erwachsenen in Deutschland Analphabeten sind?

Damit das Leseverständnis bei Grundschulkindern früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich gezielt Geschichten für Jungen zum Lesen lernen geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Geschichten und Lesetexte sehr gut zur Leseförderung von Jungen in Grundschule oder Förderschule einsetzen.

Folgende Unterrichtsideen machen Jungen beim Lesen lernen Spaß:
Wortbaustelle, Lesedose, Buchstaben und Silben Schwingen, Bewegungsübungen, …

Wenn Jungen anfangen Geschichten gerne zu lesen, werden sie feststellen, dass eine gute Geschichte, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Geschichtenbuch nicht, aber man kann mit Geschichten viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“

-> Leseprobe für Leseanfänger

-> nach oben

-> Startseite / HOME über Leseanfänger

LeselernprozessBücher für Leseanfängerlautgetreue Lesetexte/Bücher

© Birgit Sommer schreibt Bücher für Leseanfänger

Advertisements

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter 3. Lesen lernen, Jungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.