Geschichten zum ersten Lesen

Einfache Geschichten zum ersten Lesen

Erstes Lesen: Was ist daran so schwer?

Foto: privat

Kinder benötigen fürs erste Lesen eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Ein anfangslesende Kind kann ab der 1. Klasse mit Hilfe der Anlauttabelle erst einfache Texte lesen, benötigt für erstes Lesen aber Lesetexte mit kurzen, leichten Wörtern und Sätzen.
Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Lesetexte, für erstes Lesen nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern geschrieben sind.

Wie jeder weiß, der mit anfangslesenden Kindern zusammenarbeitet, haben Leseanfänger mit dem Erkennen der einzelnen Buchstaben, schon so viel zu leisten, dass sie beim ersten Lesen mit dem Erkennen einzelner Buchstabenkombinationen (au, ei, ch, sch, …) oft überfordert sind. Um erstes Lesen zu vereinfachen verzichte ich bei diesen Büchern für erstes Lesen auf Wörter mit Buchstabenkombination wie (ei, ie, ch, sch). So macht erstes Lesen Spaß, da diese Lesetexte / Leseübungen schon Leseanfänger sinnverstehend lesen können und somit Bücher für erstes Lesen mit Freude liest.

So können Anfangslesende leichter flüssig lesen lernen

Diese Hefte für anfangslesende Kinder unterstützen die Leseförderung durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, so können Anfangslesende Kinder ab der 1. Klasse Grundschule lesen üben und haben bald das Gefühl: „Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
„Mit Moro lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien für erstes Lesen.
Seit Oktober 2010 gibt es in der Lese-Drehscheibe (Online-Zeitschrift für Kindergarten/Grundschule) eine monatliche Lesereihe mit Moro.

Die Lerneinheiten dienen zum Wiederholen der Buchstaben und ist in folgende Schritte aufgeteilt:
– Erst Geschichten und Leseübungen in Großbuchstaben, dann in Fibelschrift.

Für eine individuelle Leseförderung beim Lesen lernen braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe. Leseanfänger benötigen zusätzlich zu Geschichten in Fibelschrift oder Großbuchstaben noch zusätzlich wirklich einfache Lesetexte. Normale Texte reichen für erstes Lesen nicht aus. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis beim allerersten Lesen bewährt:

Hefte zum Anfangslesen
Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen anfangslesende Kinder einfache Hefte / Bücher lesen. Bis ein Kind Wörter mit 52 Buchstaben gut liest, sollten anfangslesende Kinder beim Lesetraining nicht überfordert werden. Denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude.
Hier setzt die Leseförderung der Lesereihe „Mara und Timo“ an. -> Leseprobe
Alle Geschichten für erstes Lesen enden mit einer Frage zum Lesetext. Passende Verständnisfragen zu diesen Heften findet man im Antolin.

Heft 1: Hallo, wir sind Mara und Timo
Heft 2: Der Herbst mit Mara und Timo
Heft 3: Unterwegs mit Mara und Timo

Gute Lernsoftware mit Förderspielen zum Anfangslesen
Lesen 1Zur Leseförderung in der Grundschule oder Zuhause gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele zum Lese-Rechtschreiberweb entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Vom Einfachen zum Schwereren:
4. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)
Erst ab dieser Stufe des Anfangslesens gibt es von vielen Verlagen Erstlesereihen für erstes Lesen von wenig Lesetext bis hin zu langen Geschichten, die man zur Leseförderung für erstes Lesen auch mal einsetzen kann.

Erstes Lesen und die Stufen des Leselernprozesses

Durch meine Arbeit mit anfangslesenden Kindern weiß ich, dass Leseförderung ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Leseförderung für anfangslesende Kinder bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses, was gerade in der 1. und 2. Klasse Grundschule, bzw. Förderschule beachtet werden muss.
Hier ein kurzer Überblick zu den einzelnen Modulen für erstes Lesen im Anfangsunterricht:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Erstlesefibeln für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben
werden immer besser.
3.) Anfangslesen, s.u.
4.) Das Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen.
5.) Das Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen und Strategien.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Erstlesereihen und Lesetexte zum Anfangslesen. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen zum Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache versteht man auch nicht deshalb besser, indem sie lauter gesprochen wird. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind kommt es sicher mal zu Problemen in Stufe 4.) und 5.).

Aus diesem Grund habe ich für die Förderung beim Anfangslesen ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

Ergänzte Lesestufen beim Anfangslesen

zu 2.) Vorstufe: Wiederholung der Buchstaben (erst Vokale und stimmhafte Konsonanten,
später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).
zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt.
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe D: Sicherung vom Grundwortschatz

Viele Anfangslesende Kinder haben bestätigt, dass durch diese Hefte zur Leseförderung, Leseanfänger den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden. Es hat zwar jedes anfangslesende Kind auf einem anderen Gebiet seine Leseprobleme, aber gerade bei einem Leseanfänger muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man bei jedem Anfangslesendem Kind einen Lesefortschritt erzielen kann und es somit Spaß am Lesen von Büchern bekommt.

-> Die Stufen vom Leseanfänger zum Erstleser im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

Die individuelle Förderung beim Anfangslesen

Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Grundschule stehen bereits anfangslesende Kinder in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz. Da ein Kind beim ersten Lesen noch Buchstabe für Buchstabe liest, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn ein anfangslesendes Kind aber nicht verstehen, was es list, , wie lange (insbesondere Jungen) probiert es dann noch zu lesen? Warum sind Hefte für erstes Lesen und Bücher für Erstleser zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Schriftsprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass das erstes Lesen ein hartes Stück Arbeit ist und behaupten, wenn man die Kinder oft genug auffordert mit „Lies doch mal …“, hätte noch ein Jeder irgendwann mal Lesen gelernt. Wie ist es dann zu erklären, dass 20% der Kinder Probleme beim Lesen lernen haben und 5% der Erwachsenen in Deutschland Analphabeten sind?

Damit das Leseverständnis bei Grundschulkindern früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich gezielt Geschichten zum Anfangslesengeschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Hefte sehr gut zur Förderung des ersten Lesen in Grundschule oder Förderschule ab der 1. Klasse einsetzen.

Folgende Unterrichtsideen machen Kindern in der 1. Klasse sehr viel Spaß:
Wortbaustelle, Lesedose, Buchstaben und Silben Schwingen, Bewegungsübungen, …

Wenn ein anfangslesendes Kind ein mal anfängt und Lesehefte gerne liest, wird es feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Buch nicht, aber man kann mit einer Lesereihe für erstes Lesen schon viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“

-> einfacher Lesetext als Leseprobe zum Anfangslesen

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© Birgit Sommer, Kinderbuchautorin für Erstes Lesen

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Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
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