Gute Bücher für Erstleser

„Es ist wichtig, einem Erstleser die Lust am Lesen zu wecken“

Es gibt Erstleser die Bücher regelrecht verschlingen
ABER:
20% der Erstleser haben Probleme beim Lesen lernen
(haben eine Leseschwäche -> Leserechtschreibschwäche (LRS) -> oder gar Legasthenie)
5-10% der Erwachsenen sind Analphabeten

Daher habe ich mich mit der Literatur für Erstleser näher beschäftigt:

_________________________________________________________

Erwartungen an Bücher für Erstleser:

– passende Illustrationen
– große Fibelschrift
-> Lesefähigkeit und Lesefluss fördern

weiterhin soll sie:
– Neugierde wecken
– an komplexere Geschichten heranführen
-> Leseverständnis fördern

  • Bücher für Erstleser sollen Freude am Lesen wecken
  • Bücher für Erstleser sollen nicht überfordern
  • denn das würde -> Langeweile wecken


    _________________________________________________________

    Erstleser-Literatur ist in Fibelschrift
    26 Zeichen in Groß- und Kleinbuchstaben ist viel.

    Doch gängige Literatur für Erstleser hat auch viele Buchstabenfolgen wie:

    – Vokalverbindungen/Doppellaute:
    ei spricht man: ai
    – eu spricht man: oi

    – Konsonantenverbindungen, die zu einem neuen Laut werden:
    ch, ck, sch, st-/sp-

    – Dehnungen (-e, -h):
    – ie spricht man: ii
    – eh spricht man: ee

    – Umlaute:
    ä, ö, ü, äu

    Dies soll kein Problem sein? Nur die Schriftart beim „a“ oder „g“?

    _________________________________________________________

    Um einem Erstleser schon früh Leseerfolg mit Textverständnis zu bieten, sind die Geschichten der Reihe SELBER LESEN – Stufe A:

    – ohne Vokalverbindungen (ei, au, eu)
    – ohne Konsonantenverbindungen (ch, sch, ck, st-/sp-)
    – ohne Dehnungen (ie, ieh, ah, eh, oh, uh)
    – ohne Umlaute (ä, ö, ü, äu)
    – ohne Fremdwörter,
    deren Buchstaben anders als im Deutschen ausgesprochen werden (z.B. Orange)

    Es werden nur Wörter verwendet, die Buchstabe für Buchstabe lautgetreu gelesen werden, so verstehen Erstleser von Anfang an, was sie lesen!

    Nach jeder Doppelseite gibt es eine kleine Verständnisaufgabe

    _________________________________________________________


    Foto: Dr. Rudolf Härtel (Sankt Michaelsbund)

    Auszug aus meinem Vortrag beim Sankt Michaelsbund BA (Büchereienzentrale).

    Weiterführende Literatur:
    Literatur zum Thema Anforderungen an Texten für Erstleser:
    Infobroschüre
    „Lesen Lernen – Lesen Erleben“
    vom Borromäusverein
    und Sankt Michaelsbund

    “Es gibt eine Angebotsschwemme an Literatur für Erstleser.
    Ein Kriterienkatalog für Erstleser-Literatur“ unter:

    http://www.st-michaelsbund.de/
    fileadmin/Buechereidienste/Publikationen/081106_Erstlesebuecher_Druckversion.pdf“
    Der Borromäusverein und der Sankt Michaelsbund sind die beiden großen katholischen Medienverbände, die öffentliche und katholische Büchereien unterstützen und betreuen.

    SELBER LESEN – Die Reihe für Erstleser
    Geschichten und Texte von Birgit Sommer

    – Hallo, wir sind Mara und Timo: ISBN 978-3-933651-30-3
    – Der Herbst mit Mara und Timo: ISBN 978-3-933651-31-0
    – Unterwegs mit Mara und Timo: ISBN 978-3-933651-32-7

    Alle drei Bücher im DinA5 Heftformat. -> Tipp für Büchereien

    -> Leseprobe und Buchdaten (Titel und ISBN)

    -> Startseite / HOME

    -> nach oben

    Leselernprozess . . . Erstleser . . . Leselernprobleme

    Advertisements

    Über Birgit Sommer

    Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
    Dieser Beitrag wurde unter 5. Erstleser abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.