Kinderbücher für Leseanfänger

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Leseanfänger benötigen einfache Bücher mit leichten Texten und Geschichten, sowie eine Menge Ermutigung aber keine Entmutigung. Leseanfänger können mit Hilfe der Anlauttabelle zwar einfache Kinderbücher lesen, benötigen hierfür aber Lesetexte mit kurzen, leichten Wörtern.

Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Texte, sind aber für Leseanfänger nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind.

Wie jeder weiß, der mit einem Leseanfänger zusammenarbeitet, haben Leseanfänger mit dem Erkennen der einzelnen Buchstaben, schon so viel zu leisten, dass Leseanfänger mit dem Erkennen einzelner Buchstabenkombinationen (au, ei, ch, sch, …) oft überfordert sind. Daher gibt es bei meinen ersten Geschichten für Leseanfänger nur Wörter ohne schwere Buchstabenkombination. So werden Kinderbücher zum Lesen lernen zu Leseübungen die einem Leseanfänger viel Spaß machen, da sie so sinnverstehend lesen können und somit Bücher mit Freude lesen.

So können Leseanfänger leichter flüssig lesen lernen

Diese Texte für Leseanfänger unterstützen die Leseförderung durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, so können Leseanfänger lesen üben und haben bald das Gefühl: „Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
„Mit Moro lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien.
Seit Oktober 2010 gibt es in der Lese-Drehscheibe (Online-Zeitschrift für Kindergarten/Grundschule) eine Fortsetzungsgeschichte mit Moro.

Für eine individuelle Leseförderung von einem Leseanfänger braucht man zusätzliche Bücher und Texte in jeder Stufe. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis bewährt:

Kinderbücher für Leseanfänger
Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen Erstklässer Bücher lesen. Bis ein flüssiges Lesen mit Wörtern aller 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten Leseanfänger beim Lesetraining nicht überfordert werden. Denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude.
Hier setzt die Leseförderung der Buchreihe „Mara und Timo“ an. -> Text Leseprobe
Für diese Bücher für Leseanfänger gibt es Verständnisfragen im Antolin.

Gute Lernsoftware mit Förderspielen für Leseanfänger
Lesen 1Zur Leseförderung in der Grundschule oder Zuhause gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele zum Lese-Rechtschreiberweb entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Vom Einfachen zum Schweren:
4. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)
Erst ab dieser Stufe gibt es von vielen Verlagen Kinderbücher als Lesebausteine für Leseanfänger und Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten. Diese Bücher kann man zur Leseförderung gut einsetzen.

Leseanfänger und die Stufen des Leselernprozesses

Durch meine Arbeit mit Leseanfängern weiß ich, dass Leseförderung ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Leseförderung für Leseanfänger bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses, was gerade in der Primarstufe beachtet werden muss.
Hier ein kurzer Überblick zu den einzelnen Modulen im Anfangsunterricht:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Erstlesefibeln für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben
werden immer besser.
3.) Leseanfänger lernen lesen, s.u.
4.) Fürs Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen.
5.) Fürs Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen und Strategien.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Bücher und Texte für Leseanfänger. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen zum Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache versteht man auch nicht deshalb besser, indem sie lauter gesprochen wird. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind kommt es zu Problemen in Stufe 4.) und 5.).

Aus diesem Grund habe ich für die Leseförderung für Leseanfänger ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

Ergänzte Lesestufen für Leseanfänger

zu 2.) Vorstufe: Wiederholung der Buchstaben (erst Vokale und stimmhafte Konsonanten,
später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).
zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt.
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe D: Sicherung vom Grundwortschatz

Viele Leseanfänger haben bestätigt, dass durch dieses Konzept der Leseförderung, Leseanfänger den Textinhalt der Bücher besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden. Es hat zwar jeder Leseanfänger auf einem anderen Gebiet seine Leseprobleme, aber gerade bei einem Leseanfänger muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man bei jedem Leseanfänger einen Lesefortschritt erzielen kann und er somit Spaß am Lesen von Büchern bekommt.

-> Die Stufen vom Leseanfänger zum Erstleser im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

Die individuelle Leseförderung für Leseanfänger

Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Grundschule stehen Leseanfänger bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz. Da Leseanfänger noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn Leseanfänger aber nicht verstehen, was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungen) probieren sie es dann noch? Warum sind Bücher und Geschichten für Erstleser zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass lesen lernen ein hartes Stück Arbeit ist und behaupten: „Lesen hat noch jeder einmal gelernt.“ Wie ist es dann zu erklären, dass 5% der Erwachsenen in Deutschland Analphabeten sind?

Damit das Leseverständnis bei Grundschulkindern früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich gezielt Bücher für Leseanfänger geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Erstlesebücher sehr gut zur Leseförderung von Leseanfängern in Grundschule oder Förderschule einsetzen.

Folgende Unterrichtsideen machen meinen Kindern sehr viel Spaß:
Wortbaustelle, Lesedose, Buchstaben und Silben Schwingen, Bewegungsübungen, …

Wenn Leseanfänger anfangen Kinderbücher gerne zu lesen, werden sie feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Buch nicht, aber man kann mit einem Buch viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“

-> Leseprobe für Leseanfänger

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Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
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