Lesestörung bei Kindern

Lesestörung/Lese-Rechtschreibstörung/LRS bei Kindern

Foto: privat

Kinder mit Lesestörung / LRS benötigen eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Kinder mit Lesestörung / LRS können mit Hilfe der Anlauttabelle zwar einfache Texte lesen, benötigen hierfür aber Übungen, Spiele, Lesetexte oder Arbeitsblätter mit kurzen, leichten Wörtern. Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Texte, sind aber für Kinder mit Lesestörung / LRS nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind.

Jeder Legasthenietrainer kann durch Übungen und Tests in der Förderdiagnostik nachweisen, dass Kinder mit der Diagnose Lesestörung / LRS mit dem Erkennen der einzelnen Buchstaben schon so viel zu leisten haben, dass sie mit dem Erkennen von Buchstabenkombinationen (au, ei, ch, sch, …) oft überfordert sind. Um das traditionelle Übungsmaterial für Kinder mit Lesestörung / LRS zu erweitern, verzichte ich bei den ersten Geschichten auf Wörter mit Buchstabenkombination. Diese einfachen Lesetexte sind gute Leseübungen, die den Kindern Spaß machen, da sie damit früher sinnverstehend lesen können.

Die Bedeutung der Stufen des Leselernprozesses
für Kinder mit Lesestörung / LRS

Durch meine Arbeit mit Kindern mit Lesestörung / LRS weiß ich, dass Lesestörung / LRS ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Hilfe und Therapie von Kindern mit Lesestörung / LRS bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses, was gerade in der Primarstufe beachtet werden muss. Hier ein kurzer Überblick zu einzelnen Modulen im Anfangsunterricht:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Unterrichtskonzepte für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben werden immer besser.
3.) s.u.
4.) Für das Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen.
5.) Für das Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen und Strategien.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Texte für die Therapie von Kindern mit Lesestörung. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen beim Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache versteht man auch nicht deshalb besser, indem sie lauter gesprochen wird. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind kommt es zu Problemen in Stufe 4.) und 5.).

Aus diesem Grund habe ich für die Leseförderung für Kinder mit Lesestörung / LRS ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

zu 2.) Vorstufe: Behandlung und Wiederholung der Buchstaben
(erst Vokale und stimmhafte Konsonanten, später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).
zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt.
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe D: Sicherung des Grundwortschatzes

Viele Kinder mit Lesestörung haben bei Tests bestätigt, dass durch dieses Aufbautraining in der Leseförderung, Kinder mit Lesestörung / LRS den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden. Für einen gezielten Förderunterricht muss weiterhin für jedes Kind mit Lesestörung / LRS eine gezielte Diagnose gestellt werden, da jedes leseschwache Kinde auf einem anderen Gebiet seine Defizite hat. Gerade bei leseschwachen Kindern muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man bei Kindern mit Lesestörung / LRS einen Lesefortschritt erzielen kann und sich die Symptome der Lesestörung / LRS verringern.

-> Die Stufen des Leselernprozesses im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

So können Kinder mit Lesestörung lesen lernen

Diese Geschichten unterstützen die Leseförderung von leseschwachen Kindern durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, so können Kinder mit Lesestörung / LRS lesen üben und haben bald das Gefühl: „Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
„Mit Moro lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien.
Seit Oktober 2010 gibt es in der Lese-Drehscheibe (Online-Zeitschrift für Kindergarten/Grundschule) eine Fortsetzungsgeschichte mit Moro.

Für eine individuelle Leseförderung von Kindern mit Lesestörung / LRS braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis bewährt.

Bücher zum Lesen üben bei Lesestörung
Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen Erstklässer Texte/Geschichten/Bücher lesen. Bis allerdings ein flüssiges Lesen mit Wörtern aus allen 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten besonders Kinder mit Lesestörung / LRS beim Lesetraining nicht überfordert werden, denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude.
Hier setzt die SELBER-LESEN-Reihe „Mara und Timo“ für Kinder mit Lesestörung / LRS an. -> Leseprobe
Für diese Bücher für Kinder mit Lesestörung / LRS gibt es passende Verständnisfragen im Antolin.

Gute Lernsoftware mit Förderspielen für Kinder mit Lesestörung / Rechtschreibschwäche / LRS
Lesen 1Zur Leseförderung von Kindern mit Lesestörung / LRS gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Vom Einfachen zum Schwereren:
4. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)
Erst ab dieser Stufe gibt es von vielen Verlagen Bücher als Lesebausteine für Kinder mit Lesestörung / LRS und Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten, die man als praktische Hilfe und als Übungen für Kinder mit Lesestörung / LRS gut einsetzen kann.

Individuelle Leseförderung von Kindern mit Lesestörung, Lese-Rechtschreibstörung

Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Grundschule stehen die Schüler bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz. Da Kinder mit Lesestörung / LRS noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme und benötigen Hilfe.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn aber Kinder mit Lesestörung / LRS nicht verstehen was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungs) probieren es dann noch? Warum sind Geschichten für Erstleser zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass lesen lernen sehr schwer sein kann. Wie können nun Eltern, Lehrer und Erzieher einer Lesestörung vorbeugen oder überwinden helfen? Um eine Lesestörung / LRS behandeln, evtl. beheben zu können, ist ein gezielter Test für die Diagnostik nötig. Die Früherkennung einer Lesestörung / LRS ist sehr wichtig, da je früher man sie erkennt, desto besser kann man auf das betroffene Kind ein Basistraining abstimmen und den Kindern eine gezielte Therapie zukommen lassen.

Folgende Unterrichtsideen machen den Kindern sehr viel Spaß:
„Buchstabentage, Wortbaustelle, Lesedose, Schwingen, Zeichnen, Bewegungsübungen, …

Damit das Leseverständnis früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich als Hilfe gezielt Geschichten für Leseanfänger und Kinder mit Lesestörung / LRS geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Geschichten sehr gut zur Therapie und zur Leseförderung für Kinder mit Lesestörung / LRS in Grundschule, Förderschule und Hauptschule einsetzen.

Wenn Kinder gerne lesen, werden sie feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Buch nicht, aber man kann mit einem Buch viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“


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Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
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