Lesung mit Birgit Sommer

Interaktive Lesung

Interaktive Autorenlesung mit Birgit SommerSommer_Mara+Timo

Um Vorschulkinder oder Erstklässler auf die Schule einzustimmen, komme ich gerne zu einer Lesung mit
„Mara und Timo“ zu Besuch in Kindergärten, Schulen
oder Büchereien.

Programmablauf der Lesung:

1) Zum Einstieg der Lesung: Ein kurzes Puppentheater:
– Warum muss Timo lesen lernen?

2) Begrüßungsspiele zur interaktiven Lesung:
– Wir klatschen unsere Namen (Silbenklatschen)
– Nenne ein Wort, das wie dein Name beginnt

3) Interaktive Lesung mit verschiedenen Spielen
(je nach Anzahl, Dauer und Kenntnissstand der Kinder -> Beispiele)

4) Zum Abschluss der Lesung noch ein Puppentheater:
– Timo kann lesen!

Meine Geschichten nehme ich auch zum Anlass um verschiedene Themen in einer Lesung aufzugreifen und diese mit Kindern zu erleben:

1. Die Schule geht los
2. Jahreszeiten (z.B. Der Herbst mit Mara und Timo)
3. Natur/Bauernhof (Tiere, Wald, …)
4. verschiedene Feste (z.B. Kartoffelfest)
5. Ausflüge (Zoo, Burg, Theater…)
6. Freundschaft (Streit/Versöhnung, Geburtstag)

Während einer interaktiven Autorenlesung wird von mir eine Geschichte vorgelesen und die Kinder können im anschließenden Programm aktiv mitmachen. Meine Handpuppen sind bei jeder Lesung natürlich auch dabei.

Bei Interesse, direkt an Birgit Sommer mailen:
birgit.sommer@bayern-mail.de

Jede Lesung wird mit Ihnen im Vorfeld abgestimmt und individuell berechnet: Dauer und Anzahl der Kinder/Teilnehmer – Festpreis oder über Eintrittsgelder, inkl. Fahrtkosten.
Ich freue mich auf Euch!
Birgit Sommer

SELBER LESEN:
Die Reihe für Leseanfänger
Geschichten und Texte von Birgit Sommer

Alle drei Bücher im DinA5 Heftformat.
-> Tipp für Büchereien

-> Leseprobe und Buchdaten (Titel und ISBN)

-> nach oben

-> Startseite / HOME

Lesungen Lesung für KinderWas ist ein Lesetheater?

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter 2.1. Autorenlesung mit Birgit Sommer abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.