Lesetipp für Legastheniker

Erstlesebücher für Legastheniker?

Übersicht zur Legastheniker-Seite:
– Was ist das besondere dieser Reihe für Legastheniker?
– Leselernprozess
– Leseverständnis bei einem Legastheniker
– Lesemotivation bei einem Legastheniker
– Was erwartet man von einem Buch für Legastheniker?
– Die Herausforderung an Autoren
– Erlernt ein Jeder das Lesen?
– Freude am Lesen für Legastheniker
– Empfehlung von Stiftung Lesen

Was hebt diese Lesereihe von Erstleseliteratur ab?


Diese Buchreihe schließt die Lücke zwischen der Fibel und den Erstlesebüchern,
indem alle Geschichten lautgetreu, aber korrekt geschrieben sind.

Ich unterscheide absichtlich zwischen Legasthenikern und Erstlesern. Ein Erstleser kann schon lesen, während ein Legastheniker sich noch mit dem Erkennen und zusammensetzen der Buchstaben abmüht.

Durch das Auslassen der „Stolpersteine“, wie „ei“, „au“, „eu“ wird das Lesen für Legastheniker flüssiger und sie erfassen den Textinhalt besser.

Der Leselernprozess bei Legasthenikern


Mit Hilfe der Anlauttabelle buchstabieren Erstleser erste einfache Wörter. Aber ein Legastheniker müht sich in diesem Stadium noch mit dem Erkennen und zusammenziehen der einzelnen Buchstaben ab. Wir Erwachsenen wissen, dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird.

Legastheniker dürfen lautgetreu Schreiben, warum gibt es (außer in vielen Fibeln) keine Geschichten zu lesen, die darauf Rücksicht nehmen, dass man am Legasthenikern einfache Texte fürs Erste Lesen anbietet? Denn es ist ein Unterschied, ob ich einem Laut ein bestimmtes Zeichen zuordnen soll oder umgekehrt.

Das Leseverständnis bei einem Legastheniker


Leider ist Lesen in den ersten Lesejahren oft Schwerstarbeit. Daher hört man oft über Erstlesebücher: Lesen wäre langweilig. Wobei die Kinder sehr oft missinterpretiert werden und man nach spannenderen Texten, anstelle von einfachen Texten, die auch Legastheniker verstehen, sucht.

Denn viele Legastheniker verstehen meist nicht was sie zusammenbuchstabieren. Beim Lesen lernen, lesen Kinder anfänglich Buchstabe für Buchstabe und ihnen ist oft nicht bewusst, was sie gelesen haben (s.o.)

Um ein flüssiges Lesen auch Legasthenikern anzubieten, verwende ich in der „SELBER-LESEN-Reihe Mara und Timo“ nur Wörter, die Buchstabe für Buchstabe lautgetreu gelesen werden. Weiterhin sind alle Sätze nur einzeilig. das hilft, den Textinhalt besser zu verstehen.

Wie motiviert man Legastheniker zum Lesen?


Wenn Legastheniker endlich mit mehr oder weniger Mühe die Buchstaben gelernt haben und zu Wörtern zusammenzusetzen, dann wollen sie auch lesen! Um Legastheniker nicht zu entmutigen, wäre es besser, man schreibt für sie lautgetreue (aber korrekt geschriebene) Geschichten. So motiviert man Legastheniker zum weiter lesen.

Was erwartet man von einem Buch für Legastheniker?


Die Anforderungen an ein gelungenes Erstlesebuch, sowie ein Buch für Legastheniker sind durchaus anspruchsvoll, denn es soll:
– Lesefähigkeit trainieren
– den Lesefluss fördern
– eine klar erkennbare Erzählstruktur haben
und trotzdem interessante Geschichten beinhalten.

Die Herausforderung an Autoren


Die Geschichten für Legastheniker sollen interessant und abwechslungsreich sein und trotzdem einfache Wörter enthalten.

Wie bin ich da vorgegangen? Mit Hilfe des Grundwortschatzes und Kinderlexika habe ich nach Worten „ohne Buchstabenkombinationen“ gesucht und die ersten Geschichten geschrieben, von denen einige in: „Hallo, wir sind Mara und Timo“, Verwendung fanden.

Erlernt ein Jeder das Lesen?


Wenn ich meiner Verwunderung über die vielen schwierigen Erstlesebücher laut äußerte, erntete ich oft nur Verwunderung: Es hätte noch ein jeder Lesen gelernt. Laut einer Studie haben bis zu 20% der Kinder Probleme beim Lesen lernen. Genau deshalb braucht man spezielle Programme für Legastheniker. Auch steht ein jeder Leseanfänger einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und flüssig lesen können (erfolgreiche Erstleser). Daher sollten wir den Legasthenikern dabei helfen, zu guten Lesern zu werden!

Die Hefte „Mara und Timo“ können sowohl in der Leseförderung von Legasthenikern in der Grundschule, als auch zu Hause eingesetzt werden. „Es ist wichtig, bei Kindern die Lust am Lesen zu wecken.

So haben Legastheniker Freude am Lesen


Aber geht es nur ums lesen lernen oder auch darum auch Legasthenikern die Freude an Büchern zu vermitteln? Bedingt durch die „lautgetreue Schreibweise“, machen wir mit den Heften der „SELBER LESEN“ – Reihe Legasthenikern den Lesestart etwas leichter und motivieren sie so zum Weiterlesen. So werden aus Legasthenikern erfolgreiche Erstleser.

Empfehlung von Stiftung Lesen

Stiftung Lesen schreibt unter der Rubrik: „Die Schule geht los“:
„Die neue Reihe „SELBER LESEN“ wurde speziell für Leseanfänger und Kinder mit Leseschwäche entwickelt, indem Stolpersteine wie Umlaute (ä, ö, ü, äu), Vokalverbindungen (ei, eu, au) und dergleichen vermieden werden, gelingt es den Kindern leichter, den Textinhalt zu erfassen und schneller Erfolgserlebnisse im eigenständigen Lesen zu verbuchen. So motiviert man Kinder!“

© 2010 Birgit Sommer

SELBER LESEN – Die Reihe für Legastheniker
Geschichten und Texte von Birgit Sommer:

Alle 3 Bücher im DinA5 Heftformat
-> Tipp für Büchereien

-> Leseprobe und Bestelldaten

Leseprobleme?Leseförderung bei LegasthenieDas Problem der Phonetik bei Legasthenikern

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Über Legasthenie/Legastheniker

Für Leseanfänger und Legastheniker, d.h. bei Legasthenie: Einfache Texte zum Buchstaben wiederholen und flüssig lesen lernen von Birgit Sommer.
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