Förderunterricht Deutsch

Förderunterricht Deutsch im Lesen

Foto: privat

Ermutigung im Förderunterricht
Die Stufen des Lesenlernens im Förderunterricht
Ergänzte Zwischenstufen im Förderunterricht Deutsch
Förderunterricht bis zum Flüssig Lesen lernen
Bücher zum Förderunterricht
Lernsoftware zum Förderunterricht
Üben ist wichtig im Förderunterricht
Buchstaben und ihre Aussprache
Förderunterricht bis zum Leseverständnis

.

Kinder mit Leseproblemen benötigen im Förderunterricht Deutsch eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Auch Legastheniker können mit Hilfe der Anlauttabelle einfache Texte lesen, benötigen hierfür aber Übungen, Spiele, Lesetexte oder Arbeitsblätter mit kurzen, leichten Wörtern. Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Texte, sind aber für den Förderunterricht Deutsch an der Grundschule/Förderschule nicht besonders gut geeignet, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind.

Jeder Förderlehrer kann durch Übungen und Tests in der Förderdiagnostik nachweisen, dass Legastheniker mit dem Erkennen der einzelnen Buchstaben schon so viel zu leisten haben, dass sie mit dem Erkennen von Buchstabenkombinationen (au, ei, ch, sch, …) oft überfordert sind. Um das traditionelle Übungsmaterial im Förderunterricht zu erweitern, verzichte ich bei den ersten Geschichten auf Wörter mit Buchstabenkombination. Diese einfachen Lesetexte sind gute Leseübungen, die auch einem Legastheniker Spaß machen, da er damit früher sinnverstehend lesen kann.

Die Bedeutung der Stufen des Leselernprozesses
im Förderunterricht Deutsch


Durch meine Arbeit in der Leseförderung weiß ich, dass der Leselernprozess ein vielschichtiges Thema ist. Ein gezielter Förderunterricht mit Hilfestellungen bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses, was gerade in der Primarstufe beachtet werden muss. Hier ein kurzer Überblick zu einzelnen Modulen im Förderunterricht Deutsch an der Grundschule / Förderschule:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Unterrichtskonzepte für den ersten Umgang mit Buchstaben und Silben werden immer besser.
3.) s.u.
4.) Fürs Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen.
5.) Fürs Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Texte für den Förderunterricht von Legasthenikern. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen zum Erlernen der Schriftsprache nicht aus. Eine Fremdsprache versteht man auch nicht deshalb besser, indem sie lauter gesprochen wird. Wenn vorangegangene Stufen im Leselernprozess nicht gefestigt sind kommt es gerade beim Leselernprozess zu Problemen in Stufe 4.) und 5.).

Wichtige Zwischenstufen im Förderunterricht Deutsch

Aus diesem Grund habe ich für den Förderunterricht ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

zu 2.) Vorstufe: Behandlung und Wiederholung der Buchstaben
(erst Vokale und stimmhafte Konsonanten, später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).
zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt.
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe D: Sicherung des Grundwortschatzes

Viele Legastheniker haben bei Tests bestätigt, dass durch dieses Aufbautraining im Förderunterricht, sie den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden. Für einen gezielten Förderunterricht muss weiterhin für jeden Legastheniker eine gezielte Diagnose gestellt werden, da jeder Legastheniker auf einem anderen Gebiet seine Defizite hat. Aber gerade Förderunterricht muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man im Förderunterricht einen Lesefortschritt erzielen kann und sich die Symptome der Legasthenie verringern.

-> Die Stufen des Leselernprozesses im Detail

-> Definitionen in der Lautlehre

Förderunterricht bis zum flüssig lesen lernen

Diese Geschichten unterstützen den Förderunterricht durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, so können Legastheniker lesen üben und haben bald das Gefühl: „Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben im Förderunterricht:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
Ab Oktober 2010 gibt es in der Lese-Drehscheibe (Online-Zeitschrift für Kindergarten/Grundschule) eine Fortsetzungsgeschichte mit Moro.

Für einen individuelle Förderunterricht braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe. Folgendes Übungsmaterial hat sich bei uns in der Praxis bewährt.

Für den Förderunterricht: Bücher zum Lesen lernen
Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen Erstklässer Texte/Geschichten/Bücher zum Lesen. Bis ein flüssiges Lesen mit Wörtern aller 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten Legastheniker besonders im Förderunterricht nicht überfordert werden. Denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude.
Hier setzt die SELBER-LESEN-Reihe „Mara und Timo“ an. -> Leseprobe eines Texteszur Leseförderung
Für diese Bücher zur Leseförderung gibt es Verständnisfragen im Antolin.

Gute Lernsoftware für den Förderunterricht
Für den Förderunterricht gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele zum Lese-Rechtschreiberweb entwickelt. Dieser Spiele-Baukasten ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Im Förderunterricht: Vom Einfachen zum Schwereren:
4. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)
Erst ab dieser Stufe gibt es von vielen Verlagen Bücher als Lesebausteine für Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten, die man im Förderunterricht gut einsetzen kann.

Individueller Förderunterricht Deutsch


Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Grundschule stehen die Schüler bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz. Da Legastheniker noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn Legastheniker nicht verstehen was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungs) probieren sie es dann noch? Warum sind Bücher und Geschichten für Erstleser zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass lesen lernen sehr schwer sein kann. Mit diesem neuen Konzept zur Leseförderung (s.o.) können nun Eltern, Lehrer und Erzieher Leseprobleme vorbeugen oder überwinden helfen. Folgende Unterrichtsideen machen den Kindern im Förderunterricht sehr viel Spaß:
„Buchstabentage, Wortbaustelle, Lesedose, Schwingen, Zeichnen, Bewegungsübungen, …

Damit das Leseverständnis bei Legasthenikern früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich gezielt Geschichten für Legastheniker, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Geschichten sehr gut zur Therapie und im Förderunterricht Deutsch an Grundschule, Förderschule und Hauptschule einsetzen.

Wenn Kinder gerne lesen, werden sie feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Buch nicht, aber man kann mit einem Buch viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“

-> Leseprobe für den Förderunterricht

-> nach oben

-> Startseite / HOME

LeseförderungLegasthenie/LegasthenikerProblem der PhonetikBücher

Über Legasthenie/Legastheniker

Für Leseanfänger und Legastheniker, d.h. bei Legasthenie: Einfache Texte zum Buchstaben wiederholen und flüssig lesen lernen von Birgit Sommer.
Dieser Beitrag wurde unter Sonstige Artikel von Birgit Sommer abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.