Neue Bücher und Software zum Lesen lernen

Flüssig lesen lernen leicht gemacht?

Foto: privat

Beim Lesen lernen benötigt man eine Menge Ermutigung und nicht Entmutigung. Anfänglich kann man beim Lesen lernen mit Hilfe der Anlauttabelle zwar einfache Texte lesen, benötigen hierfür aber Lesetexte mit kurzen, leichten Wörtern. Erstlesebücher mit ihrer ersten Lesestufe, haben zwar kurze Texte, sind aber fürs lesen lernen nicht leicht genug, da sie mit zu langen und komplizierten Wörtern und Sätzen geschrieben sind.

Wie jeder weiß, der mit Kindern beim Lesen lernen zusammenarbeitet, haben diese beim Lesen lernen bis zum flüssigen Erkennen der einzelnen Buchstaben, schon so viel zu leisten, dass sie beim Lesen lernen mit dem Erkennen Buchstabenkombinationen (au, ei, ch, sch, …) oft überfordert sind. Daher verzichte ich bei den ersten Geschichten auf Wörter mit Buchstabenkombination. So werden einfache Lesetexte zu Leseübungen die beim Lesen lernen Spaß machen, da Leseanfänger so sinnverstehend lesen können und somit Bücher mit Freude lesen.

So können Leseanfänger leichter flüssig lesen lernen

Diese Geschichten zum Lesen lernen unterstützen die Leseförderung durch ein didaktisch neues Trainingsprogramm, so können Leseanfänger flüssig lesen üben und haben bald das Gefühl: „Ich kann selberlesen!“

Start mit den Buchstaben:
1. Vokale
2. dehnbare Konsonanten (l, m, n, …)
3. Plosivlaute (k, t, p, …)
„Mit Moro lesen lernen“, berücksichtigt diese Kriterien.
Ab Oktober 2010 gibt es in der Lese-Drehscheibe (Online-Zeitschrift für Kindergarten/Grundschule) eine Fortsetzungsgeschichte mit Moro.

Für eine individuelle Leseförderung beim Lesen lernen braucht man zusätzliche Lesetexte in jeder Stufe. Folgendes Übungsmaterial hat den Kindern beim Lesen lernen Spaß gemacht:

Bücher für Leseanfänger zum Lesen lernen
Wenn alle Buchstaben eingeführt sind, wollen Erstklässer Texte/Geschichten/Bücher lesen. Bis ein flüssiges Lesen mit Wörtern aller 52 Buchstaben beherrscht wird, sollten Leseanfänger beim Lesen lernen nicht überfordert werden. Denn nur durch Leseerfolg wächst Lesemotivation und Lesefreude beim Lesen lernen. Hier setzt die Leseförderung der SELBER-LESEN-Reihe „Mara und Timo“ an. -> Leseprobe
Für diese Bücher für Leseanfänger gibt es passende Verständnisfragen im Antolin.

Gute Software mit Förderspielen zum Lesen lernen
Zur Leseförderung beim Lesen lernen in der Grundschule gehört auch die gezielte Förderung von Teilleistungsstörungen der Wahrnehmung. Hierfür, wurden 15 Lernspiele zum Lese-Rechtschreiberweb entwickelt. Diese Software ist lernpsychologisch durchdacht und fördert schwerpunktmäßig das differenzierte Hören und den routinierten Umgang mit Buchstaben und Lauten, z.B. Raumlage b d p q.

Beim Lesen lernen: Vom Einfachen zum Schwereren:
4. Diphthonge (ei, au, eu)
5. Dehnungen (ie, -h)
6. Umlaute (ä, ö, ü, äu)
7. Mehrgraphen (ch, sch, …)
8. besondere Grapheme (st-/sp-)
9. Fremdwörter (z.B. Jeans, Garage)
Erst ab dieser Stufe haben vielen Verlagen Kinderbücher gemacht, die als Lesebausteine für Leseanfänger und Erstleser von wenig Text bis hin zu langen Geschichten, die man zur Leseförderung gut einsetzen kann.

Leseanfänger und die Stufen beim Lesen lernen

Durch meine Arbeit, die ich mit Kindern, die lesen lernen gemacht habe, habe ich erfahren, dass das Lesen lernen ein vielschichtiges Thema ist. Eine gezielte Förderung beim Lesen lernen bedarf daher aller Stufen des Leselernprozesses, was gerade beim Lesen lernen beachtet werden muss.
Hier ein kurzer Überblick zu den einzelnen Modulen beim Lesen lernen:

1.) Für die Wahrnehmungsförderung und das Interesse an Büchern wird in der Kindergartenarbeit immer mehr getan.
2.) Die Fibeln zum Lesen lernen werden für den ersten Umgang mit Buchstaben
und Silben immer besser.
3.) Leseanfänger lernen lesen, s.u.
4.) Fürs Textverständnis von immer längeren Texten gibt es Übungen.
5.) Fürs Textverständnis von immer komplexeren Texten gibt es Übungen und Strategien.

Für 3.) gibt es zu wenig einfache Bücher und Texte zum flüssig lesen lernen. Kürzere Texte, bzw. Texte in großer Schrift reichen zum Schriftspracherwerb nicht aus. Eine Fremdsprache versteht man auch nicht deshalb besser, indem sie lauter gesprochen wird. Wenn vorangegangene Stufen beim Lesen lernen nicht gefestigt sind kommt es zu Problemen in Stufe 4.) und 5.).

Aus diesem Grund habe ich fürs Lesen lernen ein innovatives Förderkonzept entwickelt, welches aus folgenden Bausteinen besteht:

Ergänzte Lesestufen beim Lesen lernen

zu 2.) Vorstufe: Wiederholung der Buchstaben (erst Vokale und stimmhafte Konsonanten,
später Plosivlaute und seltenere Buchstaben).
zu 3.) Kurze, einfach zu lesende, aber spannende Geschichten
– Stufe A: lautgetreue Texte, nur aus buchstabengetreuen Wörtern
– Stufe B: Stolpersteine wie „ei“, „eu“, „ch“, „sch“, „st-/sp-“ werden gezielt eingeübt.
– Stufe C: Einfache Wörter, zzgl. alle Funktionswörter (ich, ihm, wie, …)
– Stufe D: Sicherung vom Grundwortschatz

Viele Leseanfänger haben bestätigt, dass durch dieses Konzept der Förderung beim Lesen lernen, Leseanfänger flüssiger lesen, den Textinhalt besser verstehen und so schneller zu erfolgreichen Erstlesern werden. Es hat zwar jeder Leseanfänger auf einem anderen Gebiet seine Leseprobleme, aber gerade beim Lesen lernen muss man den Leselernprozess genau beachten, damit man beim Lesen lernen ein Lesefortschritt erzielt werden kann und Leseanfänger somit Spaß am Lesen von Büchern bekommen.

-> Die Stufen beim Lesen lernen im Detail

-> Ein Problem beim Lesen lernen: Die Phonetik

Die individuelle Leseförderung beim Lesen lernen

Trotz eines einheitlichen Unterrichtes in der Grundschule stehen Leseanfänger bereits in der 1. Klasse auf verschiedenen Stufen der Lesekompetenz. Die einen können bereits flüssig lesen, andere lernen gerade die Buchstaben. Da Leseanfänger beim Lesen lernen noch Buchstabe für Buchstabe lesen, haben sie mit Wörtern, die Buchstabenkombinationen enthalten oft große Probleme.

Wir erfahrenen Leser wissen dass „E-I-N F-R-E-U-N-D“ – „ain Froind“ ausgesprochen wird. Wenn Leseanfänger aber nicht verstehen, was sie lesen, wie lange (insbesondere Jungs) probieren sie es dann noch? Warum sind Bücher und Geschichten für Erstleser zwar kurz, aber mit der vollen Komplexität der deutschen Sprache behaftet?

Erwachsene, die nie Probleme beim Lesen hatten, können sich das oft nicht vorstellen, dass lesen lernen ein hartes Stück Arbeit ist und behaupten: „Lesen hat noch jeder einmal gelernt.“ Wie ist es dann zu erklären, dass 5% der Erwachsenen in Deutschland Analphabeten sind?

Damit das flüssig Lesen und das Leseverständnis bei Grundschulkindern früher eintritt und somit der Leseerfolg und die Leselust sich entwickeln können, habe ich gezielt Geschichten zum Lesen lernen geschrieben, die nur aus Wörtern ohne Buchstabenkombination bestehen. Daher kann man diese Geschichten und Bücher sehr gut zur Leseförderung beim Lesen lernen in Grundschule oder Förderschule einsetzen.

Folgende Unterrichtsideen haben meinen Kindern sehr viel Spaß gemacht:
Buchstaben und Silben Schwingen, Software, Wortbaustelle, Lesedose, …

Wenn Leseanfänger lernen Kinderbücher gerne zu lesen, werden sie feststellen, dass ein gutes Buch, wie ein guter Freund sein kann. Ersetzen kann ihn ein Buch nicht, aber man kann mit einem Buch viele neue Abenteuer erleben und dadurch den Horizont erweitern.

„Stiftung Lesen“ schreibt unter „Thematische Buchtipps 2009 – Die Schule geht los“: „So motiviert man Kinder ab 6-7 Jahren!“


-> Leseprobe für Leseanfänger zum Lesen lernen

-> nach oben

-> Startseite / HOME Bücher und Software zum Lesen lernen

Bücher und Software zum Lesen lernen . . . lautgetreues Lesen lernen

Advertisements

Über Birgit Sommer

Jeder Leseanfänger steht einmal auf der Schwelle zwischen Buchstaben kennen und Lesen können, daher brauchen sie auch einfachere Geschichten zum flüssig Lesen lernen. Gerne gebe ich auch Lesungen oder Seminare. Viele Grüße, Birgit Sommer (Autorin für Leseanfänger und leseschwache Kinder)
Dieser Beitrag wurde unter 1. Buchvorstellung und Buchempfehlungen, 3. Lesen lernen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.